Mittwoch, 28. November 2018

Gleis der Vergeltung von Astrid Korten

Subtiler und niveauvoller Psychothriller nach einer wahren Begebenheit

Lynn-Elisabeth von Raaben ist eine gebrochene Frau. Am Tag ihrer Hochzeit hat ihr zukünftiger Ehemann Benedikt einen tödlichen Verkehrsunfall.

Auch sieben Jahre nach dem dunkelsten Tag in ihrem Leben hat Lynn die Tragödie noch nicht überwunden. Dann erschüttert der Anruf einer ihr unbekannten Frau sie erneut bis ins Mark. Auf einmal ist Benedikts Tod viel mehr als nur ein tragischer Unfall. Lynns Gedanken kreisen fortan nur noch um eines: Rache! Doch die junge Frau hat nicht nur mit dem Verlust ihres Verlobten zu kämpfen, auch die Dämonen ihrer Vergangenheit sind auf einmal wieder allgegenwärtig…


Astrid Korten ist ein Garant für spannende und tiefgründige Psychothriller, aufgrund dessen war die Messlatte für „Gleis der Vergeltung“ sehr hoch angesetzt. Zugegeben, ich war nicht von der ersten Seite an von der Story gefesselt, doch irgendwann kam er, der Sog, der mich nicht mehr losgelassen und mich bis zum Ende in seinem Strudel gefangen gehalten hat.

Astrid Kortens Thriller beruht auf einer wahren Begebenheit und behandelt unter anderem das schwierige und emotionale Thema Kindesmissbrauch, aber auch Verlust, Wut und Rache spielen hier eine wichtige und tragende Rolle.

Neben Lynn von Raaben als Hauptprotagonistin sind hier auch noch drei weitere Personen in die Geschichte verwickelt, die in einzelnen Abschnitten zu Wort kommen. Die verschiedenen Perspektivenwechsel und Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind klar und gut verständlich.

Die ersten gut 50 Seiten des Thrillers konnten mich nicht richtig fesseln, auch wenn ich nicht so wirklich benennen kann, was der Grund dafür war. Doch dann hat mich die Autorin auf einmal gehabt und die subtile, niveauvolle und psychologisch tiefgründige Story und ihr Blick auf die menschlichen Abgründe hat mich gepackt und gefesselt, fasziniert und geschockt, bis hin zu einem unglaublichen und brillanten Ende.

Wie schon in den anderen Thrillern von Astrid Korten, sind auch in „Gleis der Vergeltung“ die Charaktere und Personen tiefgründig und authentisch ausgearbeitet. Glaubwürdig zeigt die Autorin auf, was Rachegedanken, Wut und eine traumatische Vergangenheit der Seele und der Psyche des Menschen antun können.

Leider sind mir beim Lesen wirklich sehr viele Schreibfehler aufgefallen, was ich ärgerlich fand und deswegen auch anmerken möchte.


„Gleis der Vergeltung“ von Astrid Korten hat mich nicht von der ersten Seite an gepackt, dafür dann aber umso mehr überrascht und gefesselt und mir eine schlaflose Lesenacht beschert. Obwohl der spannende Psychothriller eher leise Töne anschlägt und keinesfalls blutrünstig daherkommt, so hat er auf den Leser doch eine ganz besonders einschlägige und schockierende Wirkung. Die Figuren und Geschehnisse lösen Fassungslosigkeit und Unglauben aus, gehen unter die Haut und wirken auf jeden Fall nach. Absolute Leseempfehlung!


Autorin: Astrid Korten

Verlag: Independently published
Erscheinungsdatum: 20. Mai 2018
Taschenbuch: 307 Seiten
ISBN: 978-1982949457
Sprache: Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!