Der Kriminalroman „Tannenglühen“ von der promovierten Juristin und gebürtigen Wienerin Petra K. Gungl war mein erstes Buch der Autorin. Gerade zur Weihnachtszeit lese ich gerne Bücher mit Bezug zu Weihnachten. Allerdings hätte es vom Setting her gerne etwas weihnachtlicher sein dürfen. Trotzdem bietet der Krimi kurzweiliges Lesevergnügen.
Gleich zu Beginn wird nicht nur der Leser, sondern auch die Strafverteidigerin Franziska Gerstl mit einem Mord konfrontiert. Einer ihrer Partner aus der Kanzlei wurde mit einer Lichterkette erdrosselt. Franziska begibt sich auf Mörderjagd und hat nicht nur hier mit Stolpersteinen zu kämpfen, auch in ihrem Privatleben gibt es Probleme, die die Juristin aus der Bahn zu werfen drohen.
Petra Gungl hält den Leser mit ihrem Erzählstil bei Laune, dennoch ist der Spannungslevel eher mittelmäßig und von Hochspannung kann keine Rede sein. Dennoch hat die Autorin einen ansprechenden und unterhaltsamen Plot kreiert, in dem sie ein atmosphärisches, vorweihnachtliches Wien vor dem geistigen Auge des Lesers projiziert. Die Kriminalgeschichte, in der nicht nur Mord sondern auch Schwarzgeld, Liebesaffären und die Russen-Mafia eine Rolle spielen, ist abwechslungsreich und immer wieder mit einer Prise Humor unterlegt.
Besonders besticht hier die Charakterzeichnung der Hauptprotagonistin Franziska Ferstl. Die 60-jährige Juristin ist leidenschaftliche Harley-Fahrerin, weiß sich zu behaupten, wirkt kauzig und manchmal arrogant, hat aber ein weiches Herz und liebt ihre Familie über alles.
„Tannenglühen“ von Petra K. Gungl ist ein spannender Kriminalroman, in dem der Nervenkitzel allerdings ausbleibt und das Thema „Weihnachten“ ein kleines bisschen zu kurz kommt. Dennoch hat man es hier mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Krimi zu tun, der durch atmosphärisches Lokalkolorit und einer starken Protagonistin besticht. Von mir gibt es durchaus eine Leseempfehlung.
Buchtitel: Tannenglühen: Bitterböse Weihnachten
Autorin: Petra K. Gungl
Verlag: Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum: 11.10.2017
ISBN: 9783839221228
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 408 Seiten
Wuiiii, der klingt ja echt toll und kommt gleich mal auf die Liste für Weihnachtsbücher 2019. Man kann ja nie früh genug damit anfangen 😆
AntwortenLöschenZu Weihnachten darf es bei mir auch spannungsmässig ruhiger zugehen.
Danke für die tolle Rezi und das du dabei an mich gedacht hast 😘
Mein liebstes Anemönsche! Da es ein Ebook war, kann ich es Dir nicht auf die Seite legen, sonst hätte ich das schon längst getan! Die Protagonistin Franziska hat mich irgendwie an Dich erinnert, nur dass die viel älter ist als Du :-))
LöschenIst das nun gut oder schlecht, dass dich die Protagonistin an mich erinnert hat 😂😂
AntwortenLöschenUnd kein Ding wegen Buch. Ich bin mir sicher wir werden auch 2019 viele Bücher über die Alpen schicken 😁
So, mal gucken ob das kommentieren vom Handy aus funzt.
Busserl
Natürlich gut, die Protagonistin hat es voll rausgerissen ;-)) Busserl zurück :-)
Löschen