Freitag, 28. Dezember 2018

Tannenglühen: Bitterböse Weihnachten von Petra K. Gungl

Ein Mord zu Weihnachten – Ein unterhaltsamer Kriminalroman aus Österreich

Franziska Ferstl will endlich ihren Job als Strafverteidigerin an den Nagel hängen und nach schwerer Krankheit endlich ihr Leben genießen. Doch dann wird einer ihrer Kanzlei-Partner tot aufgefunden, erdrosselt mit einer Lichterkette. Für Franziska völlig unerwartet, sieht die Polizei in ihrem Partner und besten Freund den Hauptverdächtigen. Die taffe Strafverteidigerin gibt noch einmal alles und begibt sich auf Mörderjagd, um die Unschuld ihres Freundes zu beweisen. Dabei stößt sie auf dubiose Geschäfte und Liebesaffären und hat zudem eine unliebsame Begegnung mit der Russen-Mafia. Viele haben einen Grund, doch wer hat Siegfried Fürstenstein wirklich ermordet? Franziska hat eine heiße Spur und ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich begibt…


Der Kriminalroman „Tannenglühen“ von der promovierten Juristin und gebürtigen Wienerin Petra K. Gungl war mein erstes Buch der Autorin. Gerade zur Weihnachtszeit lese ich gerne Bücher mit Bezug zu Weihnachten. Allerdings hätte es vom Setting her gerne etwas weihnachtlicher sein dürfen. Trotzdem bietet der Krimi kurzweiliges Lesevergnügen.

Gleich zu Beginn wird nicht nur der Leser, sondern auch die Strafverteidigerin Franziska Gerstl mit einem Mord konfrontiert. Einer ihrer Partner aus der Kanzlei wurde mit einer Lichterkette erdrosselt. Franziska begibt sich auf Mörderjagd und hat nicht nur hier mit Stolpersteinen zu kämpfen, auch in ihrem Privatleben gibt es Probleme, die die Juristin aus der Bahn zu werfen drohen. 

Petra Gungl hält den Leser mit ihrem Erzählstil bei Laune, dennoch ist der Spannungslevel eher mittelmäßig und von Hochspannung kann keine Rede sein. Dennoch hat die Autorin einen ansprechenden und unterhaltsamen Plot kreiert, in dem sie ein atmosphärisches, vorweihnachtliches Wien vor dem geistigen Auge des Lesers projiziert. Die Kriminalgeschichte, in der nicht nur Mord sondern auch Schwarzgeld, Liebesaffären und die Russen-Mafia eine Rolle spielen, ist abwechslungsreich und immer wieder mit einer Prise Humor unterlegt.

Besonders besticht hier die Charakterzeichnung der Hauptprotagonistin Franziska Ferstl. Die 60-jährige Juristin ist leidenschaftliche Harley-Fahrerin, weiß sich zu behaupten, wirkt kauzig und manchmal arrogant, hat aber ein weiches Herz und liebt ihre Familie über alles. 


„Tannenglühen“ von Petra K. Gungl ist ein spannender Kriminalroman, in dem der Nervenkitzel allerdings ausbleibt und das Thema „Weihnachten“ ein kleines bisschen zu kurz kommt. Dennoch hat man es hier mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Krimi zu tun, der durch atmosphärisches Lokalkolorit und einer starken Protagonistin besticht. Von mir gibt es durchaus eine Leseempfehlung.


Autorin: Petra K. Gungl

Erscheinungsdatum: 11.10.2017
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 408 Seiten


4 Kommentare:

  1. Wuiiii, der klingt ja echt toll und kommt gleich mal auf die Liste für Weihnachtsbücher 2019. Man kann ja nie früh genug damit anfangen 😆
    Zu Weihnachten darf es bei mir auch spannungsmässig ruhiger zugehen.
    Danke für die tolle Rezi und das du dabei an mich gedacht hast 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein liebstes Anemönsche! Da es ein Ebook war, kann ich es Dir nicht auf die Seite legen, sonst hätte ich das schon längst getan! Die Protagonistin Franziska hat mich irgendwie an Dich erinnert, nur dass die viel älter ist als Du :-))

      Löschen
  2. Ist das nun gut oder schlecht, dass dich die Protagonistin an mich erinnert hat 😂😂
    Und kein Ding wegen Buch. Ich bin mir sicher wir werden auch 2019 viele Bücher über die Alpen schicken 😁
    So, mal gucken ob das kommentieren vom Handy aus funzt.
    Busserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich gut, die Protagonistin hat es voll rausgerissen ;-)) Busserl zurück :-)

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!