Sonntag, 6. Januar 2019

Ich bin Single, Kalimera von Friedrich Kalpenstein

Fremdschämen mit Herbert – ein kurzweiliger, komischer und unterhaltsamer Roman

Herbert, Bayer, Mitte 30 und Beamter ist Single und verbringt seinen Urlaub wie jedes Jahr im Süden. Wie sich ein alleinstehender Spießer in einem Familienhotel durchschlägt, die beste Liege am Pool reserviert und wie man(n) am besten bei Frauen ankommt, all diese hilfreichen Urlaubstipps hat Herbert auf Lager und nicht nur das, der selbstbewusste Bayer hat noch viel mehr zu bieten…


Über den Freisinger Autor Friedrich Kalpenstein und seine Bücher bin ich in meinem Bücherfreundeskreis nun schon des Öfteren gestolpert. Jetzt habe ich mich zum ersten Mal selbst an die Lektüre eines seiner Bücher gewagt. Der erste Teil der Herbert-Reihe „Ich bin Single, Kalimera“ hat mir nicht nur Urlaubsfeeling im heimischen Wohnzimmer beschert, sondern auch gleich mal ordentlich meine Lachmuskeln trainiert. Fantastisch!

Der Autor bedient sich in seinem Roman sämtlicher Urlaubsklischees, mit denen sicherlich schon viele von uns ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben. Sie begegnen einem fast überall, die Liegen-Reservierer, die Sonnenbrand-Gezeichneten oder Einzelkämpfer am Frühstücksbuffet. Mit Herbert, einem vor Selbstbewusstsein trotzenden Bayern mit eigenwilligen Englisch-Kenntnissen, erlebt man all dies auf eine ganz spezielle, eigenwillige und irgendwie liebenswerte Weise. 

Ungläubig und mit ein bisschen Fremdschämen verfolgt man gebannt den Geschehnissen, die Kalpenstein mit viel Humor und einer gesunden Prise Ironie unterhaltsam erzählt. Lacher und ungläubiges Staunen sind hier zweifelsohne vorprogrammiert! Langeweile kommt beim Lesen auf jeden Fall keine auf. 

In meinem nächsten Urlaub werde ich mir definitiv „Mirror Eggs“ zum Frühstück bestellen! Ich freu mich jetzt schon darauf! 


Ich habe Herbert gefeiert! „Ich bin Single, Kalimera“ von Friedrich Kalpenstein ist ein Angriff auf die Lachmuskeln und leichte, humorvolle und kurzweilige Lektüre. Der zweite Teil der Herbert-Reihe liegt schon bereit und ich bin mehr als gespannt, was für Abenteuer der ungewöhnliche Bayer noch erlebt und was für nützliche Lebensweisheiten er noch auf Lager hat. Mit mir hat Herbert jedenfalls einen Anhänger mehr gewonnen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für diesen launigen Roman.



Verlag: Amazon Publishing
Erscheinungsdatum: 03.03.2015
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 209 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!