Samstag, 9. März 2019

Die Einsamkeit der Schuldigen - Das Verlies von Nienke Jos

Menschliche Abgründe, Schuld und psychologisches Grauen – ein eindrucksvolles Thriller-Debüt

Junia scheint endlich angekommen zu sein. Ein neuer Job, eine Beziehung und endlich ein eigenes Zuhause. Doch eines Tages verschwindet eine Teilnehmerin auf einer Mountainbike-Tour, deren Organisatorin und Führerin Junia war, spurlos. Trotz fieberhafter und intensiver Suche bleibt Anne Beck verschwunden.

Drei Freunde tragen ein dunkles Geheimnis mit sich, in Wiesbaden wird der Psychiater Theodor Stein von einer Fremden beobachtet und verfolgt.

Noch ahnt niemand, dass eine einsame Waldhütte etwas Grausames verbirgt, etwas Dunkles, dass alle Beteiligten wie die Fäden eines Spinnennetzes umgibt, ihre Lebenswege verknüpft und unaufhaltsam ins Verderben reißt…


Der Thriller „Die Einsamkeit der Schuldigen – Das Verlies“ von Nienke Jos hat meine Aufmerksamkeit im Frühjahrsprogramm des Gmeiner Verlags geweckt. Der Thriller ist bereits im Jahr 2017 erschienen, das Debüt der in Wiesbaden lebenden Autorin und der erste Band einer zweiteiligen Reihe. Ein eindrucksvolles Buch, dessen Geschichte mich erschüttert und doch in einer Art Voyeurismus bis zum Schluss gefesselt hat.

Nienke Jos erzählt anschaulich und tiefgründig eine Geschichte über die Abgründe der menschlichen Seele, über Schuld, Grauen und dunkle Geheimnisse, über die Lebenswege unterschiedlicher Menschen, die auf fatale Weise miteinander verknüpft sind.

Mit geschickt inszenierten Wendungen, perfiden Überraschungen und erschütternden Einblicken peitscht mich die Autorin regelrecht durch das Buch, schafft eine Atmosphäre, die mich auf Spannung hält und mich in einen Sog aus voyeuristischer Faszination und Abscheu treibt.

Neben der eindrucksvollen Story lebt der Thriller von seinen Protagonisten, die alle auf die eine oder andere Weise eine kranke oder angeschlagene Psyche vorzuweisen haben. Einige machen sich schuldig, ohne es zu wissen, andere verdrängen grausame Taten und Handlungen, deren Konsequenzen unaufhaltsam zu einer Katastrophe führen. Keiner der Charaktere ist ein Sympathieträger, die Einblicke in ihr Seelenleben sind erschütternd und doch sind sie glaubhaft und überzeugend dargestellt.

Ich bin mehr als gespannt, wie die Story im zweiten Teil fortgeführt wird.



„Die Einsamkeit der Schuldigen – Das Verlies“ ist ein psychologisch eindringlicher Thriller, perfekt und schlüssig konstruiert, ohne übertriebene Effekte. Eine Geschichte die es einem schwer macht, die nötige Distanz zu wahren. Der subtile Thrill, die dunklen, schonungslosen Einblicke und die glaubwürdig dargestellten, charakterlich fein ausgearbeiteten Protagonisten üben eine Anziehungskraft aus, der man sich nicht entziehen kann. Nienke Jos hat einen spannenden Thriller konzipiert, der die Nerven beansprucht und den ich nur sehr empfehlen kann.



Autorin: Nienke Jos

Erscheinungsdatum: 13.02.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 508 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!