Mittwoch, 19. Juni 2019

Das Skelett am Straßenrand von Udo Brill

Interessanter Einblick in ein Stück Thüringer Kriminalgeschichte


Kriminalhauptkommissar i. R. Udo Brill konfrontiert seine Leserschaft mit grauenvollen Straftaten wie Kindsmord, Mord, Totschlag oder Vergewaltigung. Aber auch Suizide, Unfälle und Brandfälle gehörten während seiner Dienstzeit zum Alltag der Eisenacher Kripo. Spannend, kurzweilig und detailliert beschreibt er Tatorte und deren minutiöse Dokumentation durch die Kriminaltechnik (Klappentext)...


Das Thema „Wahre Verbrechen“ ist immer wieder faszinierend und erschreckend zu gleich. Zwar lesen sich solche Fälle oftmals wie ein Krimi, die Handlungen sind aber keinesfalls erfunden, sondern tatsächlich passiert. „Das Skelett am Straßenrand“, erschienen im Verlag Kirchschlager, ein Verlag, der sich auf Kriminalgeschichte, Kriminalistik und Kriminologie spezialisiert hat, ist das literarische Debüt von Kriminalhauptkommissar Udo Brill. Die in diesem Buch eingängig und interessant vorgestellten Fälle stammen in etwa aus der Zeit von 1981 bis kurz nach der Wende, in diesem Zeitraum war Brill im Volkspolizeikreisamt Eisenach beschäftigt.

Der Autor zeigt die ganze Bandbreite der kriminalpolizeilichen Arbeit wie z.B. Brandstiftung, Kindesmisshandlungen, Suizide und Mord. Bei einigen Fällen ist es anfangs unklar, ob es sich um einen natürlichen Tod, Selbstmord oder doch um ein Tötungsdelikt handelt. Sie akribische Spurensuche ist hier deshalb besonders wichtig und wird von Udo Brill interessant dargelegt. Es wäre schön und noch spannender gewesen, wäre der Autor hier noch mehr ins Detail gegangen. Beim Lesen besonders tragischer und grauenvoller Fälle wird klar, dass die Kriminaltechniker bei ihrer Arbeit oft bis an die Grenzen des Belastbaren gehen müssen.

Udo Brill erzählt und beschreibt die insgesamt 30 Fälle in diesem Buch aus seinen lebhaften Erinnerungen, berichtet vom Berufsalltag eines Kriminalisten und von den Möglichkeiten, die ihm und seinen Kollegen seinerzeit in der DDR zur Verfügung standen. Seine Art zu schreiben ist einfach, schnörkellos und gut verständlich. Manches, vor allem wenn es in den Darstellungen um Kinder geht, ist erschütternd anderes wiederum liest sich spannend wie ein Krimi und vor allem bei einer wirklich grausamen Erzählung braucht auch der Leser gute Nerven!



Das Buch „Das Skelett am Straßenrand“ von Kriminalhauptkommissar i.R. Udo Brill handelt von realen Mord- und Kriminalfällen aus Eisenach und dem Wartburgkreis und ist nicht nur für Leser aus dieser Region ein interessantes und teilweise spannendes Leseerlebnis. Auch für alle, die sich gerne mit dem Thema „Wahre Verbrechen“ beschäftigen, sind diese hier vorstellten 30 Kriminalfälle sicherlich lohnende Lektüre.



Autor: Udo Brill

Erscheinungsdatum: 03.04.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Geheftet
Umfang: 180 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!