Samstag, 5. Oktober 2019

Wolfsegg von Peter Keglevic

Ein archaischer Roman, packend und düster

Die 15-jährige Agnes lebt mit ihrer Familie abgeschieden auf einem Hof in den österreichischen Bergen. Schon früh muss das Mädchen erfahren, wie brutal das Leben sein kann. Ihre Mutter ist schwer an Krebs erkrankt, ihr Vater oft tagelang verschwunden. Agnes muss sich um den Hof und die jüngeren Geschwister kümmern und nebenbei ihre Lehre absolvieren die ihr keinen Spaß macht, der Chef ihr nachstellt und das Leben schwer macht. Als kurz hintereinander die Eltern ums Leben kommen, zählt für Agnes nur eins: Sie muss die Kleinen vor der Welt da draußen beschützen…


„Wolfsegg“ hat mich aufgrund seines vielversprechenden Klappentextes, aber auch wegen dem bedrohlichen, wuchtigen Coverbild angesprochen. Der gelernte Buchhändler und TV- und Filmregisseur Peter Keglevic thematisiert in seinen Werken immer wieder das Leben in der entlegenen Provinz. Mit „Wolfsegg“ hat er einen düsteren Plot kreiert, der packt und nicht mehr loslässt.

Die Geschichte von Agnes und ihrer Familie ist eine tragische. Abgelegen und zurückgezogen leben sie auf ihrem Hof, der Umgang mit der Dorfgemeinschaft ist schwierig. Wer nicht so lebt, oder sich verhält wie es die Norm vorschreibt, gilt automatisch als seltsam, wird ausgegrenzt. Die Menschen sind misstrauisch, engstirnig und festgefahren in ihrer hinterwäldlerischen Denkweise.

"Die Bänke waren gut gefüllt, ebenso die Empore, un es summte, wisperte und zischte, wie es oft in den Wiesen am Nordhang vor einem Unwetter zu hören ist. Eine Unruhe hatte von den Kirchgängern Besitz ergriffen, als hätte eine Vorahnung ihren sonst so trägen Verstand erfasst."

"Die vier Waldners saßen eng aneinandergerückt wie Holzscheite an der Hauswand. Sie spürten die Blicke und hörten das Tuscheln in ihrem Rücken."

Aber auch die Vergangenheit der Eheleute Waldner ist undurchsichtig, nichts ist wie es scheint und über allem schwebt der Deckmantel des Schweigens. Früh deutet sich an, dass vor allem Agnes in ihrer Vergangenheit ein Trauma erlebt haben muss, dass mit dem Aufenthalt in einem Kinderheim einhergeht. Doch die Erinnerungen liegen im Nebel, verdrängt und tief vergraben. Als die Eltern tot sind, muss Agnes um jeden Preis verhindern, dass ihren jüngeren Geschwistern dasselbe Schicksal droht. Die Situation spitzt sich zu, der Spannungsbogen steigt mit jeder Seite und alles endet schließlich in einem tragischen Showdown.

"Öfters hielt Agnes inne, ihr Blick wanderte prüfend über den zerklüfteten und gezackten Gebirgsstock, der ihre Seite vom anderen Tal trennte. Vor sich die namenlosen Felsen und Klippen. Zur Linken, weit hinten das Hohe Riff und noch weiter weg die Gefrorene Wand, die so milchig weiß herüberschimmerte, als wäre sie von ewigem Eis bedeckt."

Peter Keglevic erzählt grandios. Nicht nur die bildgewaltigen Landschaftsbeschreibungen beeindrucken. Auch die stets düstere und bedrückende Atmosphäre geht nicht spurlos am Leser vorüber. Das Leben in dem engen Bergtal, die Sorgen der Familie, die Anfeindungen und das Misstrauen der Dorfbewohner, die Tristesse, die über allem liegt, ist sehr bildhaft beschrieben und geht nahe. Es sind Christina Stürmer-Songs oder Kinofilme wie Ice Age 5, die einem wissen lassen, dass die Geschichte tatsächlich im modernen 21. Jahrhundert spielt. Oft scheint es, als wäre die Zeit in diesem abgelegenen Tal stehen geblieben.

Alle im Buch vorkommenden Protagonisten sind stark und wichtig für die Geschichte. Doch Agnes sticht heraus, ihre Stärke, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, sich dem Schicksal zu fügen, ist faszinierend und gleichzeitig unfassbar traurig.  Anstatt das Leben einer Jugendlichen zu genießen mit Schmetterlingen im Bauch und mit allem was dazu gehört, muss die 15-jährige die große Last der Verantwortung auf den schmalen Schultern tragen, dabei hat sie das Trauma ihrer eigenen Vergangenheit längst nicht verarbeitet.


„Wolfsegg“ von Peter Keglevic ist eine echte Überraschung. Ein grandios erzählter und atmosphärisch kraftvoller Roman mit einer starken Protagonistin, der packt und bis zum Ende festhält. Klare Leseempfehlung!


Buchtitel: Wolfsegg

Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 19.08.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 320 Seiten

4 Kommentare:

  1. Hallo!
    Das hört sich wirklich interessant an und es spielt auch noch in Österreich. Kommt gleich auf meine Wunschliste!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      es war eine echte Überraschung! Richtig gut! Ich glaube, es wird Dir gefallen.
      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,
    ich bin auch ganz zufällig auf den Roman aufmerksam geworden und ohne Erwartungen rangegangen. Wie du schreibst: Eine echte Überraschung und ein tolles Fundstück. Ich verlinke deine Besprechung.
    Viele Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jana,

      danke für Deinen Besuch. Schön, dass auch Dich der Roman begeistern konnte. Vielen Dank für die Verlinkung, mach ich auch gerne mit deiner Rezension. Liebe Grüße Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!