Samstag, 11. Januar 2020

L(i)eben ist...eine Mottoparty von Kathrin Langer


Wenn die Vergangenheit Dich einholt - Ein unterhaltsamer Lebens-(Liebes)roman

Sophie ist verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und einem Nachzügler. Ihre Ehe ist ein Theaterspiel und besteht nur noch auf dem Papier. Sophie will die Scheidung, doch ihr Mann Julian ignoriert ihren Wunsch und macht keine Anstalten aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen. Alles, was Sophie sagt oder tut, prallt an ihm ab. Dann erreicht Sophie eine Facebook-Nachricht, die sie komplett aus der Bahn wirft und die sie 25 Jahre in die Vergangenheit katapultiert…


 „L(i)eben ist…eine Mottoparty“ von Kathrin Langer ist für mich relativ ungewöhnliche Lektüre. Liebesromane sind nicht gerade mein bevorzugtes Genre. Die Autorin schreibt als Kathrin Hanke vor allem Krimis und True Crime und konnte mich mit ihren Büchern bisher immer begeistern. Ich habe mich also auf dünnes Eis begeben und gelernt, Liebe, Herzschmerz und Romantik muss nicht immer kitschig sein.

Es gab eine Zeit, da war Sophie eine lebenslustige, humorvolle und glückliche Frau, der das Leben nicht aufregend genug sein konnte. Doch jetzt ist sie unglücklich, fühlt sich gehemmt und an der Seite ihres Mannes oft minderwertig. Schon lange versteckt sich Sophie hinter einer Maske, um Familie, Freunden und Bekannten eine heile Welt vorzuspielen. Aber jetzt kann und will Sophie nicht mehr, sie will die Scheidung, ein neues, freies und vor allem glückliches Leben! Doch Ihr Mann ignoriert ihren Wunsch, lebt weiter wie bisher und nimmt Sophie den Wind aus den Segeln und somit auch ihre Motivation. Dann trifft sie nach 25 Jahren ihre Jugendliebe Helli wieder, was die Situation nicht einfacher macht. In Sophie tobt ein regelrechtes Gefühlschaos und doch weiß sie endlich, was sie will und kämpft dafür, komme was wolle.


"Immer wieder passieren Dinge, die man nicht erwartet und man muss sich auf sie einstellen und damit umgehen. So, wie einem auch die Liebe geschieht und man gar nicht anders kann, als sich darauf einzulassen. Zumindest, wenn man sein Glück leben möchte."

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und auch wenn das Cover eine locker vor sich in plätschernde Story verspricht, so gibt es auch viele ernste, emotionale Töne und Szenen, die alles andere als Party versprechen. Doch genau das ist es, was mir gut gefallen hat, denn das Leben ist eben nun mal kein Ponyhof und schon gar kein Wunschkonzert. Falsche Entscheidungen, Selbstzweifel, Beziehungen die nicht mehr glücklich machen, das sind doch Tatsachen, mit denen sich jeder im Leben schon mal beschäftigen musste und ich finde, Kathrin Langer hat diese Themen in ihrem Buch wunderbar und authentisch umgesetzt.

Ich mochte Sophie als Protagonistin sehr gerne. Eine Frau, die sich und ihre Ziele verloren hat, in einer Beziehung steckt die sie nicht mehr glücklich macht und dennoch für Ihre Kinder stark sein will und nach Außen den Schein wahrt. Natürlich kann man das Verurteilen, Sophie feige nennen. Aber ich stelle es mir sehr schwer vor, sich aus so einer Situation zu befreien und Sophie hat es geschafft - zwar mit ein bisschen Hilfe durch ihre Jugendliebe Helli - aber dennoch hat sie meinen vollsten Respekt.

Die einzelnen Kapitel starten mit einem Zitat aus einem Musiktitel. Einige kenne ich, in die anderen will ich unbedingt noch reinhören. Auch die leckeren Rezepte am Ende sind ein schönes Goodie und machen Lust aufs Nachkochen.



Ein Leben-(Liebes)roman, der mir gut gefallen hat und den ich gerne gelesen habe. Eine unterhaltsame Story mit einer sympathischen Protagonistin, ohne Kitsch und Klimbim, eine Geschichte, wie das wahre Leben sie schreiben könnte. Zu einem Fan von solchen "Frauen-Romanen" hat mich das Buch dennoch nicht gemacht und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Fortsetzungsroman lesen werde. Die True-Crime-Krimis von Kathrin Hanke sind da schon viel eher mein Genre. Dennoch möchte ich "L(i)eben ist....eine Mottoparty" durchaus eine Leseempfehlung aussprechen.




Autorin: Kathrin Langer



Erscheinungsdatum: 04.11.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 224 Seiten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!