Donnerstag, 10. November 2022

TTT - Top Ten Thursday - 10. November 2022 - Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt

Die Aufgabe war suuuper und hat viel Spaß gemacht. Ich dachte erst, oje, das wird schwierig. Tiere auf dem Cover, ok, aber im Titel? Pffhh, die Sorge war völlig unbegründet, ich hätte mehr als doppelt so viele Bücher zur Auswahl gehabt! Deshalb habe ich versucht, eine bunte Tiermischung - quasi einen kleinen Zoo - zusammenzustellen, ansonsten wäre es eher Vogel-lastig geworden :-) Ich bin mega gespannt auf Eure Tier-Titel.

   

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Der Pfau - Isabel Bogdan

Das weisse Krokodil - K.T. Medina

Das weisse Nashorn - Markus Lutteman

Bienensterben - Lisa O'Donnell

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Das Tal des Fuchses - Charlotte Link

Truthahn, Mord und Christmas Pudding - Marlies Ferber

Wie Wölfe im Winter - Tyrell Johnson

Der Wal und das Ende der Welt - John Ironmonger

 

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin :)

    Ich war auch erst skeptisch, ob ich viele passende Bücher finden würde, aber am Ende habe ich mit Suchen auch genügend finden können. Wölfe haben wir als Tiere heute gemeinsam :)
    Ansonsten kenne ich einige Bücher vom sehen her, hab bisher aber keins gelesen. "Das Lied der Krähen" stand nach einem Grischa-Reread eigentlich auf der Leseliste für dieses Jahr. Da ich den Reread aber irgendwie nicht weiter fortgeführt hatte, ist das leider auch vom Tisch. Neuer Versuch im nächsten Jahr^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tier-Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lied der Krähen - die Dilogie an sich war so toll! Wölfe ist immer gut, davon hätte ich auch noch viel mehr zur Auswahl gehabt :-)

      Löschen
    2. die Krähen-Dilogie war soooo toll! Für mich die beste Reihe von Bardugo!

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Kerstin,

    ich hatte auch so meine Zweifel, wurde aber schnell fündig. Fast zu schnell, denn ich habe auch auf den Pfau, die Flußkrebse und auch auf das Nashorn verzichtet (alle sind Lieblingsbücher von mir und ich habe sie schon sehr oft gezeigt). Also leider keine Gemeinsamkeit heute, aber immerhin theoretisch sogar drei! :-)
    Und der Truthahn kam mir gar nicht in den Sinn, den Krimi habe ich ja vor Jahren gelesen und fand die Reihe richtig toll.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-142.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. theoretische Gemeinsamkeiten sind doch auch was! :-) Und auch ich fand alle drei Bücher total klasse. Das Nashorn hätte eindeutig mehr Augenmerk verdient! Der Truthahn war toll, ich habe die Reihe gar nie weiterverfolgt fällt mir da ein...

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin,

    Gemeinsamkeiten bei den Titeln haben wir nicht.
    Das Buch von Charlotte Link habe ich auch gelesen, allerdings vor meinen Bloggerzeiten.
    Der Pfau und die Flusskrebse sind mir natürlich auch bekannt, die wurden ja ziemlich gehypt seinerzeit. Gelesen habe ich aber beide nicht.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch von Charlotte Link war auch vor meinen Bloggerzeiten, aber ich wollte es trotzdem nennen. Der Pfau war richtig gut, auch die Flusskrebse, aber der Pfau war sehr humorvoll.

      Löschen
  4. Hey Kerstin,

    ich bin ja immer wiedere ein Fan von Weihnachtsbüchern. Da sticht mir Truthahn, Mord und Weihnachts Pudding gleich mal ins Auge. Kenn ich noch nicht, schreib ich mir aber gleich mal auf. Ansonsten kenne ich heute viele deiner Bücher vom Sehen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-66

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja schreib mal auf, war richtig gut. Leider hab ich die Reihe trotzdem nicht weiterverfolgt.

      Löschen
  5. Huhu Kerstin,

    und wieder das Lied der Krähen ... das freut mich sehr. Das Buch hat mir richtig gut gefallen.
    Ansonsten kenne ich keins deiner Bücher. Charlotte Link sagt mir halt vom Namen etwas, aber gelesen habe ich von ihr noch gar nichts.
    Trotzdem ist es eine tolle Mischung.

    Hier ist meine Liste: https://chiasbuecherecke.de/ttt-buecher-mit-einem-tier-im-titel/

    LG Chia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,
    ich würde die Tieraufgabe jetzt als mittelschwer bezeichnen. Es ist nicht so, dass es überall nur so von Tieren wimmelt (oft sind sie ja öfter auf dem Cover zu sehen als im Titel enthalten), aber es ist eine problemlos schaffbare Aufgabe.
    Von deinen Büchern habe ich nur DER PFAU, der mich gut unterhalten hat und DER GESANG DER FLUSSKREBSE, was mir nicht so gefallen hat gelesen, bzw. gehört.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3WHIEJM

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin,

    die Flußkrebse haben wir gemeinsam, bei "Bienensterben" und "Der Pfau" hatte ich auch erst überlegt, es zu nehmen, dann aber bessere Bücher gefunden. Ich bin ja ein großer Charlotte Link-Fan - aber dieses Buch fand ich ein wenig schwächer - sonst wäre es auch bei mir auf der Liste gewesen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kerstin,
    ich war auch überrascht, wie schnell die Liste voll war.
    Gelesen habe ich auch Das weiße Nashorn und Bienensterben. Letzteres hatte ich nur außer Konkurrenz genannt, weil ich es nächste Woche bei den Empfehlungen vorstellen will.
    Das Lied der Krähen steht auf meiner Wunschliste. Vorher will ich aber noch die Grischa-Reihe endlich mal lesen.
    Die anderen Titel kenne ich zumindest vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin,

    wow, was für eine tolle Mischung! Du hast sogar Krokodil und Nashorn dabei - sehr genial!

    Mit "Bienensterben" haben wir ja eine Gemeinsamkeit, aber "Wie Wölfe im Winter" habe ich auch gelesen. Ich mochte das Buch.

    Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, weil ich nicht so genau geschaut habe. Ich hätte sicherlich weitaus interessantere Titel finden können. Aber egal. XD

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kerstin,
    "Der Gesang der Flusskrebse" ist aber auch eine tolle Geschichte, die musste heute einfach mit rein. Für die Nachtigall wünsche ich dir schon mal viele schöne Lesestunden, wenn du es noch auf dem SuB hast. Von deiner anderen Auswahl habe ich zwar noch nichts gelesen, aber "Das Lied der Krähen" und "Der Pfau" stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass wir heute sogar drei Gemeinsamkeiten haben! Bei der vielen Auswahl ist die Chance ja sehr gering :)
    Außer Bienensterben, Das Lied der Krähen und der Pfau kenne ich auch noch Der Wal und das Ende der Welt. Das war auch in meiner engeren Auswahl.
    Der Gesang der Flusskrebse, das hab ich erwartet dass das oft genannt wird. Ich hab es leider noch nicht gelesen, aber es steht jetzt im November endlich auf meiner Leseliste. Ich bin sehr gespannt!

    Truthahn, Krokodil und Nashorn sind aber auch außergewöhnlich. Ich bin sicher, dass das nicht oft vorkommt :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Kerstin,

    unsere Gemeinsamkeit mit Das Lied der Krähen hast du ja schon entdeckt. Tolle Tiere hast du dabei :). Aber auch sonst kenne ich einige deiner Bücher vom Sehen, Im Tal des Fuchses hab ich sogar auch gelesen. War ok, aber nicht so, dass ich die anderen Bücher weiter verfolgt habe.
    Von Der Gesang der Flusskrebse möchte ich mir vielleicht mal den Film ansehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  13. Huhu, besser spät als ne. Donnerstag hatte ich Abends ein konspiratives Treffen mit Peters Kollegen zur Plananung seines 60. Geburtstages und gestern waren wir ja in Schwetzingen auf der kleinen Buchmesse. War nett. Ich kenne auch wieder kein Buch von Dir, der Truthahn freut sich bestimmt nicht, dass er genannt wird. Eher als Braten denn als respektables Tier :) Schönen Sonntag wünsche ici´h Dir. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kerstin,
    cool, dass du so vielfältige Tiere gefunden hast. Ein Buch mit Krokodil oder Flusskrebsen ist mir bisher nicht begegnet.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!