Sonntag, 11. Oktober 2020

Jasmunder Geheimnisse von Anja Behn

Mörderisches Rügen – Der 4. Fall für Kunsthistoriker Richard Gruben

Der Kunsthistoriker Richard Gruben ist auf dem Weg zu seiner Freundin Jette, die auf Rügen den Altar einer kleinen Ortskirche restauriert. Auf Jettes Bitte hin holt Richard die Denkmalpflegerin Susanne Ortlepp am Abend vom Bahnhof ab um sie mit in den kleinen Inselort Hollvitz zu nehmen. Am nächsten Tag findet Gruben ihre Leiche, verblutet in einer Tierfalle. Tragischer Unfall oder Mord? Bei seinen Nachforschungen stößt der Kunsthistoriker auf eine Wand aus Schweigen und jede Menge dunkler Geheimnisse…

Mit „Jasmunder Geheimnisse“ startet Anja Behn in den 4. Fall für Kunsthistoriker Richard Gruben. Dieses Mal führt sein Weg auf die Ostseeinsel Rügen, wo ihn der Mord an der Denkmalpflegerin Susanne Ortlepp überrascht. Wieder einmal erzählt Anja Behn vor der stimmungsvollen Ostsee-Kulisse unaufgeregt, aber sehr atmosphärisch und komplex eine spannungsvolle Geschichte, die mir, zugegeben, ein klein wenig zu verworren war.

Richard Gruben will eigentlich nur seinen Urlaub mit seiner Freundin Jette genießen, die auf Halbinsel Jasmund auf Rügen einen Altar in einer Dorfkirche restauriert. Doch es kommt ein ungewöhnlicher Mordfall dazwischen. Susanne Ortlepp von der Landesdenkmalpflege stirbt einen grausamen Tod in einer Tierfalle. Wer auf der Insel könnte ein Interesse daran haben, die Denkmalpflegerin aus dem Weg zu räumen? Welcher angeblich so großartigen Sache war Ortlepp auf der Spur? Richard Grubens Nachforschungen gefällt nicht allen Dorfbewohnern. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter ihren oberflächlichen Antworten auf Richards Fragen?

Anja Behn erzählt auf ihre ganz besondere Weise eine spannende Geschichte über Schuld, alte Geheimnisse und tiefsitzende Ängste. Das tut sie unaufgeregt und sehr atmosphärisch vor der wunderschönen Kulisse der stimmungsvollen Ostsee. Sie greift ein dunkles Kapitel der DDR-Geschichte auf, in dem sie Themen wie Zwangsenteignung und Zwangsumsiedlung aufgreift und gekonnt in ihrer Story verwebt.

Wie schon erwähnt war mir dieses Mal die Geschichte zu unüberschaubar und nebulös, was zur Folge hatte, dass ich nicht immer so gefesselt am Geschehen hing wie ich gewollt hätte, auch wenn die Autorin am Ende alles klar und schlüssig aufklärt, war ich doch ein klitzekleines bisschen enttäuscht.

Richard Gruben ist ja schon ein alter Bekannter. Auch wenn er manchmal etwas eigentümlich wirkt, vielleicht sogar hin und wieder ein Hauch Arroganz in seinem Verhalten mitschwingt, mag ich seine ruhige, besonnene und intelligente Art. Dieses Mal hat mich aber besonders Ruth Klawitter und ihr trauriges Schicksal berührt.

Ein stimmungsvoller und spannender Ostsee-Krimi der neben einer komplexen Story auch ein dunkles Kapitel der ehemaligen DDR beleuchtet. Lesens- und empfehlenswerte Lektüre.


Autorin: Anja Behn
 
Verlag: EmonsVerlag
Erscheinungsdatum: 23.07.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 256 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!