Montag, 24. Mai 2021

Kurz und knackig: Hard Land von Benedict Wells

Ein Sommer, der alles verändert – Ein wundervoll berührender 80s-Coming-of-Age-Roman

Es ist das Jahr 1985 in Grady, Missouri, als der fünfzehnjährige Sam denn Sommer erlebt, der sein Leben verändert. Der eher introvertierte Junge soll den Sommer bei Tante und Onkel und den verhassten Cousins verbringen, doch darauf hat Sam absolut keine Lust. Er möchte nicht weg, auch wenn die Probleme zu Hause und seine krebskranke Mutter ihn sehr belasten. Er nimmt einen Ferienjob in einem alten Kino an und alles verändert sich. Er findet Freunde, verliebt sich, erlebt Abenteuer und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt Grady. Doch dann schlägt das Schicksal zu und Sam muss schneller erwachsen werden als ihm lieb ist…

„…und ich fühlte mich so, wie ich mich schon mein ganzes Leben lang fühlen wollte: übermütig, wach und mittendrin und unsterblich.“

Wow, was für eine tolle, berührende und verträumte Story, die Benedict Wells hier erzählt! 

Von Beginn an war ich gefesselt von dieser ganz besonderen Atmosphäre, die dieses Buch beherrscht und die alles einhüllt und mich bis zur letzten Seite begleitet. Ich befinde mich auf einer Reise zurück in die 80er, ich bin in Grady, umgeben von Sam und seinen Freunden, ich sitze in diesem alten Kino und kann den ganz besonderen Geruch wahrnehmen und höre das Surren des Filmprojektors, sehe den Staub, der im Lichtstrahl tanzt. 

Unglaublich mit welcher Leichtigkeit der Autor die Emotionen und Gefühle der sympathischen und lebensnahen Protagonisten beschreibt, berührend, aber ohne Schwermut. 

„Hard Land“ hat mich fasziniert und berührt, es ist voll von Liebe, Zweifel, Hoffnung und Ängste und es erinnert mich an meine eigene Jugend und wie schwer es manchmal war, ein Teenager zu sein. Ein absolutes Lesehighlight 2021!


Buchtitel: Hard Land

Verlag: Diogenes
 Erscheinungsdatum: 24.02.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 352 Seiten


4 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,

    das Buch klingt wirklich, wirklich gut. Ich habe es schon hier und möchte es spätestens im Sommer lesen. Mal schauen, ob das etwas wird.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      das Buch ist wirklich richtig gut :-) Ich drück die Daumen, dass Du es ganz bald lesen kannst!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kerstin,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn wirklich toll! Hier bleibe ich gerne als Leserin :).
    "Hard Land" liegt bereits auf meinem SuB und ich hoffe, dass ich von dem Buch auch so begeistert sein werde wie du. Ich bin ja ein großer Fan von Benedict Wells ♥.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      wie schön, dass Du zu mir gefunden hast und danke für das Lob! :-)

      Hard Land ist wirklich toll, ich drücke dir die Daumen, dass es Dir gefällt! Ich habe "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells gelesen und fand es auch ganz großartig. Bestimmt werde ich aber so nach und nach auch die anderen Bücher von ihm noch lesen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!