Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*
Diese Woche lautet das Thema:
Zeige uns 10 Buchverfilmungen, die zu deinen Favoriten gehören
Eine schöne Aufgabe finde ich. Es gibt ja einige Buchverfilmungen die mir gefallen, ich habe versucht, eine bunte Mischung zusammenzustellen. Bin gespannt, ob es viele Gemeinsamkeiten gibt :-)
Der Junge muss mal an die frische Luft - Hape Kerkeling - super gelungene, lustige wie auch sehr berührende Verfilmung mit einem tollen kleinen Schauspieler.
The Green Mile - Stephen King - legendär und ein grandioser Tom Hanks in der Hauptrolle
Die Biss-Reihe - Stephenie Meyer - Hier hab ich den ersten Teil tatsächlich zuerst gesehen und habe mir darauf hin die Bücher gekauft. Eigentlich gar nicht mein Genre, aber die fand ich echt richtig gut.
Der Name der Rose - Umberto Eco - Sean Connery und Christian Slater spielen die beiden Hauptfiguren für mich perfekt. Die Stimmung ist durchweg düster und auch ein bisschen gruselig, finde ich.
Die Eberhofer-Reihe - Rita Falk - voll schräg, bisschen drüber und skurril, aber ich mag die Verfilmungen tatsächlich gerne.
Der kleine Lord - Frances Hodgson Burnett - Kult! Alec Guinness und der kleine, ganz bezaubernde Rick Schroder verzaubern mich seit meiner Kindheit zu Weihnachten und wird niemals nicht geschaut!
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger - Yann Martel - Hier hat mir das Reduzierte sehr gut gefallen, der Junge, der Tiger und das Boot. Beeindruckende Verfilmung für mich.
Der Pferdeflüsterer - Nicholas Evans - Stimmungsvoller Film mit tollen Landschaftsbildern mit Robert Redford und der jungen Scarlett Johansson.
Harry Potter-Reihe - Joanne K. Rowling - Harry Potter geht irgendwie immer, vor allem die ersten 5 Teile.
Der Vorleser - Bernhard Schlink - ich mochte schon das Buch sehr gerne und ich finde Kate Winslet und David Kross verkörpern die Figuren gut und überzeugend.
Guten Morgen Kerstin :)
AntwortenLöschenGemeinsamkeiten haben wir heute keine - aber auch nur, weil ich Harry Potter gar nicht auf der Liste habe. Ich hab die sehr bekannten Verfilmungen mal weggelassen.
Twilight und folgende habe ich noch gesehen, die Filme fand ich okay, aber nicht so überragend.
Als Buch kenne ich noch Der Vorleser aus der Schule, hatte da aber nie das Bedürfnis, den Film zu schauen.
Lieben Gruß
Andrea
Liebste Buchverfilmungen
Guten Morgen Andrea,
Löschenich denke, über Harry Potter wird man heute mehrfach stolpern und bestimmt auch über einige Stephen King-Verfilmungen. Ich mag die Twilight-Filme und kann vor allem den ersten Teil fast auswendig mitsprechen *grins*
Viele Grüße
Kerstin
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa kenne ich einiges von deiner Liste :D
The Green Mile, Harry Potter und Der Name der Rose haben wir sogar gemeinsam, grandiose Filme!
Twilight - ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich da den ersten Teil angeschaut hab! *lach* Ich weiß nicht, warum der mich damals so mega angesprochen hat, heute find ich ihn zwar auch noch gut, sehr gut sogar, aber ich bin nicht mehr ganz so davon besessen xD
Von der Eberhofer Reihe hab ich auch ein paar Filme gesehen, die mag ich. Den ersten Band der Buchreihe hab ich auch versucht, aber das war leider gar nicht meins, hab schon nach ein paar Seiten abgebrochen, der Schreibstil liegt mir nicht ^^
Oh, Der kleine Lord! Den hab ich letztes Jahr zu Weihnachten endlich zum ersten Mal gesehen, den fand ich toll! Das Buch kenne ich leider noch nicht, soll aber dieses Jahr zu Weihnachten gelesen werden :)
Den Pferdeflüsterer hab ich vor einer Ewigkeit mal als Film gesehen, aber da hab ich keine Erinnerungen mehr dran - und das Buch kenne ich auch nicht. Ist auch nicht so meins, über den Film bin ich damals zufällig beim zappen gestolpert.
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen,
Löschenja die haben wir gemeinsam :-) Und ich liebe Twilight und kann, vor allem den ersten Teil bestimmt fast auswendig mitsprechen. Wenn nichts Gutes im TV kommt, aber Twilight läuft, guck ich das eben ;-) Der kleine Lord begleitet mich wie gesagt schon mein ganzes Leben, vor allem mein Papa mochte den Film sehr sehr gerne und jetzt wo er nicht mehr lebt, hat der Film nochmal eine andere Bedeutung für uns.
Liebe Grüße
Kerstin
Guten Morgen Kerstin,
AntwortenLöschenHarry Potter hätte ich heute auch nennen können und war auch kurz davor. The Green Mile und der kleine Lord sind wirklich geniale Filme. Den Kleinen Lord schau ich regelmäßig zu Weihnachten, The Green Mile hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, muss ich mal wieder nachholen. Twilight mochte ich gerne, sowohl Bücher als auch die Filme. Hab ich aber auch schon lange nicht mehr geguckt.
Die Eberhoferreihe ist allgemein nicht ganz meine Art Humor. Ich hab schon 2 oder 3 der Filme gesehen, aber eher aus Zwang heraus ;). Life of Pi und Der Vorleser fand ich ok, aber waren auch nicht so ganz meins.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo liebe Steffi,
Löschenich denke mal, dass viele heute auf Harry Potter verzichtet haben, weil sie davon ausgegangen sind, dass viele diese Reihe heute nennen :-) Der Kleine Lord ist sooo schön und ein Muss an Weihnachten und zwar schon seit ich mich zurückerinnern kann.
viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenLife of Pi, da hab ich bisher nur den Film gesehen, der war ja sehr bildgewaltig. Das Buch dazu hat mich die Leseprobe irgendwie nicht so gereizt, na ja, vielleicht leih ich es mal aus und versuch es noch mal :)
Ansonsten gibt es bei dir heute viele Filme, die ich auch schon gesehen hab :) Schöne Zusammenstellung jedenfalls :)
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-26
LG, Moni
Hallo Moni,
Löschenich fand das Buch auch nicht schlecht, mal was ganz anderes und ja, der Film war wirklich sehr bildgewaltig!
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenwir haben heute gleich drei Gemeinsamkeiten: Harry Potter, Twilight und Winterkartoffelknödel. Auch einige andere zeigst du, die durchaus in meiner Liste stehen könnten, die mir aber beim Erstellen des Beitrags nicht eingefallen sind: "Der Name der Rose", "The Green Mile", "Der Pferdeflüsterer".
Eine schöne Auswahl hast du jedenfalls getroffen.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Löschenja toll, gleich drei Gemeinsamkeiten! Alles schöne Filme, die man immer wieder gerne schaut, gell!
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenGemeinsamkeiten haben wir zwar heute nicht, aber ich kenne die meisten Filme, wenn ich auch die Bücher dazu nicht gelesen habe. Harry Potter z. B. habe ich nie gelesen, da ich immer dachte, das ist eher was für die Jugend ;-) Dann kamen die Filme und danach habe ich mir das Lesen dann gespart.
The Green Mile, Der Name der Rose, Der kleine Lord...alles super Filme, die ich immer wieder gerne sehe.
LG, Silke
Hallo Silke,
Löschenja das sind alles tolle Filme die man immer wieder gerne schaut! Auch Harry Potter guck ich immer wieder gerne, wobei mir da eigentlich nur die ersten 4 so richtig gut gefallen, die anderen sind zwar auch gut, aber nicht so gut ;-)
Viele Grüße
Kerstin
Hallo, da haben wir noch nicht einmal bei den Filmen etwas gemeinsam. Die Hape Kerkeling Filme haben wir letztens beide geschaut. Herrlich. Ich kenne die Bücher dazu aber nicht. The Green Mile ist einfach nur toll. Der Name der Roe ebenso aber auch da habe ich das Buch nie gelesen. Zu Twilight muss ich ja sicher nichts sagen :))) HP geht immer. Der kleine Lord habe ich noch nie als ganzes gesehen, immer nur stückchenweise. Ich drücke Dir morgen fest die Daumen und wir denken alle an Dichh. LG Petra
AntwortenLöschenHallo Petra,
Löschenhaha, aber immerhin hast Du einige Filme geschaut und kennst sie, das gilt ja auch irgendwie ;-) Nee, zu Twilight darfst du für immer schweigen :-)) Dann wird es aber Zeit mit dem Kleinen Lord! Es ist ja bald wieder Weihnachten!
Danke, ich denke auch an Euch!
Liebe Grüße
Kerstin