Freitag, 27. August 2021

Das Vermächtnis der Orphans von Gregg Hurwitz

Ruhestand für den Nowhere Man? – Auch Teil 5 bietet Action, Spannung und Nervenkitzel

Als Orphan X Evan Smoak alias der Nowhere Man zu seinem Roamzone Telefon greift und die Frage stellt, die mittlerweile sein Leben bestimmt ahnt Evan noch nicht, dass er es ist, der dieses Mal alle Hilfe brauchen wird, die er kriegen kann. Noch eine letzte Mission, ein letzter Auftrag vor dem Ruhestand, denn dann ist Schluss mit dem Nowhere Man, denn Evan wünscht sich ein normales Leben. Doch wie soll das aussehen? Evan weiß es eigentlich nicht. Womöglich kommt ihm da der neue Auftrag gerade recht, der dem ehemaligen Regierungsagenten alles abverlangt, denn was als harmlos und leicht zu lösender Fall beginnt, entpuppt sich als ein Verbrechen, dass weite und gefährliche Kreise zieht. Die Beteiligten setzen alles daran, ihre Vergehen geheim zu halten…

Ich liebe diese Reihe mit ihrer außergewöhnlichen und smarten Hauptfigur und freue mich, dass es weitergeht, denn ich dachte, dass mit dem letzten Fall auch das Ende der Orphan X-Reihe eingeläutet wird. Doch auch wenn Gregg Hurwitz seinen Protagonisten Evan in „Das Vermächtnis der Orphans“ auf seine vermeintlich letzte Mission als Nowhere Man schickt, wird es mit Evan Smoak doch in irgendeiner Weise weitergehen. Der letzte Auftrag jedoch hat es in sich und bringt den ehemaligen Agenten der US-Regierung nicht nur körperlich an seine Grenzen. Wie gewohnt eine actionreiche und spannende Story voller Nervenkitzel.

„Das nächste Abenteuer würde sein letztes sein. Noch ein weiteres Mal würde das robuste schwarze Handy klingeln, das er stets bei sich trug. Noch ein weiteres Mal würde er sich seinen Weg hinunter in die Unterwelt kämpfen und – falls er es Lebend wieder herausschaffte – jemanden aus der Verdammung befreien. Und dabei ein weiteres Mal mit seinem Schweiß und seinem Blut bezahlen, um einen Teil seiner Seele zurückzugewinnen.“

Wie immer beginnt alles mit einem Anruf auf einem Roamzone-Telefon und die Frage „Brauchen Sie meine Hilfe?“ Und ja, Max Merriweather braucht weiß Gott Hilfe! Sein Cousin Grant hat ihn in krumme Geschäfte verwickelt. Doch genau dieser Cousin wurde nun auf brutale Weise zu Tode gefoltert. Seine Mörder sind nun hinter Max her. Was für Evan als routinemäßiger Fall beginnt, wird zu einer schier unlösbaren, nicht enden wollenden Aufgabe und Herausforderung, die ihn an seine körperlichen Grenzen bringt. Wird der Nowhere Man seine letzte Mission erfolgreich beenden können, oder wird sie ihm dieses Mal zum tragischen Verhängnis? Denn Evan ist weich geworden, seine Gefühle für Mia und auch die Verantwortung für die 16-jährige Joey haben ihn verändert. 

Gregg Hurwitz lässt es auch in diesem fünften Teil der Reihe so richtig krachen. Eine Actionszene löst die andere ab und Orphan X schlittert von einer brenzligen Situation in die nächste. Gewalt, Verfolgungsjagden und Mord sind an der Tagesordnung. Dazu kommt ein fesselnder, temporeicher Erzählstil und relativ kurze Kapitel, die den Thriller einmal mehr zum Pageturner machen. Ich bin ja immer wieder begeistert, was für neue Tricks Evan Smoak auf Lager hat, um sich aus diversen, scheinbar ausweglosen Lagen zu befreien oder aber um gefährliche Personen auszuschalten. Unterstützung bekommt er von der toughen 16-jährigen Joey, die es computermäßig wirklich drauf hat und dem Nowhere Man mit ihrem Wissen mehr als einmal den Hintern rettet.

Ich habe schon mal geschrieben, dass Evan Smoak für mich der smarteste Ex-Agent und Auftragskiller neben Superstar 007 ist. Daran hat sich nichts geändert. Seine harte Schale hat Risse bekommen, daran sind Bezirksstaatsanwältin Mia und ihr Sohn Peter, aber auch Joey, die ebenfalls unter einer harten Schale einen weichen Kern verbirgt, nicht unschuldig. Er sehnt sich nach Ruhe und Ordnung. Ich hoffe für Evan, dass er eines Tages sein normales Leben bekommt und glücklich wird, auch ohne gefährliche Aufträge, Action und Blutvergießen.

Ein gelungener 5. Teil der spannenden Agenten-Reihe. Der Autor hat seinen Protagonisten einmal mehr auf eine actionreiche und gefährliche Mission geschickt. Ich bin sehr gespannt, wie die Story um Nowhere Man Evan Smoak weitergeht. Wird er endlich das langersehnte normale Leben führen können? Und wenn ja, finde ich das dann immer noch interessant und aufregend? Man darf gespannt sein.


Erscheinungsdatum: 20.07.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 512 Seiten


2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich lese ja "Agenten Thriller" so gut wie nie, aber diese Reihe hat es mir auch total angetan!
    Ich hoffe sehr, dass die weiteren Bände auch übersetzt werden, da der Band hier ja vom Verlag als letzte Mission angekündigt wurde ... aber das wäre schon echt fies, da man hier am Ende ja echt neugierig gemacht wird :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen! Ich sonst auch nicht :-) Aber diese Reihe ist toll und ich liebe Evan Smoak!! hey, sie müssen! die weiteren Bände übersetzen, das wäre sonst wirklich echt gemein! Lassen wir uns überraschen!


      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!