Samstag, 21. August 2021

Mr. Mercedes von Stephen King

Perfide Gedanken eines Massenmörders – Tiefgründiger Krimi vom Meister des Horrors

Detective Bill Hodges befindet sich in seinem wohlverdienten Ruhestand. Doch es gibt einen ungeklärten Fall, der ihm einfach keine Ruhe lässt. Monate zuvor rast ein Mercedes S 600 in eine Menschenmenge. Es gibt viele Tote und zahlreiche Verletzte. Der Fahrer entkommt, auf dem Beifahrersitz hinterlässt er eine Clownsmaske. Hodges beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, weil ihm der ungelöste Fall nicht aus dem Kopf geht und weil ihn die Einsamkeit umzubringen droht. Und dann bekommt Bill Post von dem Mann, der schon den nächsten Anschlag plant – mit Tausenden Opfern…

Schon so lange wartet „Mr. Mercedes“ in meinem Regal und endlich habe ich es im Rahmen eines SuB-Abbaus geschafft, mir den ersten Krimi des Meisters zu Gemüte zu führen. Stephen King hat  einen tiefgründigen Krimi kreiert, der zwar etwas Zeit braucht, bis er in die Gänge kommt, sich dann aber zu einem sehr spannenden Pageturner entwickelt. Wer hier Horror nach King-Manier sucht, wird enttäuscht, der Autor punktet meiner Meinung mit fein gezeichneten, vielschichtigen und lebendigen Charakteren und einem intelligenten Plot, der im Laufe der Story seinen ganz eigenen Schrecken offenbart.

"Wahrscheinlich brauchen Sie ein Hobby, damit Sie an etwas anderes denken können als an den "der davongekommen ist", und daran, dass sie mich nie erwischen werden. Es wäre zu schade, wenn Sie denken würden, dass Ihre ganze Laufbahn reine Zeitvergeudung war, weil der Bursche, der all die Unschuldigen Menschen getötet hat, Ihnen "durch die Lappen gegangen" ist."

Wie schon gesagt, für mich startet die Story trotz des Anschlags und dem großen Knall am Anfang, etwas schwerfällig. Doch schon bald entwickelt sich eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen kann und will. Der Autor spielt mit offenen Karten und präsentiert als Täter einen jungen Mann, nach außen hin unscheinbar, doch sein Leben hinter verschlossenen Türen gewährt Einblick in seine kranke Seele und seine dunkelsten und perfiden Gedankengänge. Ich kann nur beten und hoffen, dass Detective a.D. Bill Hodges seine Hausaufgaben mit Fleißsternchen erledigt und diesen Massenmörder zur Strecke bringt. Ihm zur Seite steht der erfrischende Teenager Jerome und eine ganz besondere junge Frau.

Stephen King erzählt unaufgeregt aber sehr spannend und fesselnd, Perspektivwechsel und unterschiedliche Handlungsstränge, die am Ende nahtlos und flüssig ineinander fließen, sowie eine gute und angemessene Prise Humor und sogar eine kleine Liebesgeschichte, die nicht zu dominant zur Schau gestellt wird und sich perfekt in die Story einfügt, bringen Abwechslung und zusätzliche Unterhaltung. 

King schafft es meiner Meinung nach wie kaum ein anderer, seine Figuren lebendig und dreidimensional zu zeichnen, selbst die Nebendarsteller sind alles andere als blass, sondern besitzen Tiefgang und Authentizität und haben ihre absolute Daseinsberechtigung.

Mr. Mercedes – Ein Krimi der sich lohnt! Der schwerfällige Start wird wett gemacht durch einen spannenden Plot, feiner Erzählkunst und grandios gezeichneten Protagonisten. Ich bin total gespannt auf den zweiten Teil der Trilogie. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für den Meister, der hier beweist, dass es nicht immer Horror sein muss um Gänsehaut zu bescheren. 

Buchtitel: Mr. Mercedes

Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 08.07.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 608 Seiten

7 Kommentare:

  1. Huhu!

    Freut mich sehr dass dich King hiermit begeistern konnte! Ich fands mega spannend! Auch wenn es für mich zum Genre Thriller zählt xD
    Ich kann dir sehr empfehlen, auch bald die beiden Fortsetzungen zu lesen. Ebenso spannend! Und danach den Outsider, weil du dort jemand bekannten aus der Reihe hier treffen wirst ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    ja war wirklich richtig gut. Hmmm okay, du hast irgendwie recht mit dem Thriller :-)) Ich hab ja jetzt Urlaub, vielleicht schaffe ich es mit der Fortsetzung ja zeitnah. Aber ich hab auch noch zwei Rezi-Bücher zum lesen. Die haben natürlich Vorrang.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2-3 Bücher dazwischen ist ja nicht schlimm, ich mach das meistens so, bevor ich eine Fortsetzung lese, dass ich noch was anderes dazwischen schiebe... Jedenfalls ist die Trilogie insgesamt wirklich super! Ich wünsch dir viel Spaß damit, wenn du dann damit weiterliest :)

      Löschen
  3. ja man sollte halt so zeitnah weiterlesen, dass man noch weiß, was passiert ist ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kerstin,

    ich fand das Buch auch extrem gelungen. Man wusste ja gar nicht so recht, worauf man sich einlässt. Ein Krimi von King? Und dann war es ein ordentlicher Thriller. :D Den zweiten Band fand ich sogar noch besser und dann nimmt alles richtig schön Fahrt auf.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      genau, deswegen hatte ich anfangs echt Probleme rein zu kommen. Aber dann, Bähm! Da machst Du mich neugierig auf den 2. Teil! Aber ich habe gerade keine Rezensionsexemplare auf meinem SuB, daher kann ich frei entscheiden und greife möglicherweise ganz bald zu "Finderlohn".

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Hallo Kerstin,

      dann hoffe ich sehr, dass du den zweiten Teil auch gut findest. :D Das fand ich ganz toll erzählt und geschrieben. Schöne Lesestunden damit!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!