Montag, 20. September 2021

Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich von Hape Kerkeling

Lektüre für Katzenfans uns solche die es werden wollen –  Ratgeber, Sachbuch oder Autobiografie?

Nach „Ich bin dann mal weg“ und „Der Junge muss an die frische Luft“ widmet sich Entertainer und Bestseller-Autor Hape Kerkeling nun den Samtpfoten. Das Buch beinhaltet lustige Anekdoten, eigene Erfahrungen und informative Tipps rund um die Katze. Eine Liebeserklärung und ein eindeutiges „Ja“ zu einem Leben mit den samtigen Vierbeinern.



Ich liebe die Bücher von Hape Kerkeling und ich liebe Katzen. Natürlich habe ich „Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich“ gelesen. Allerdings wich die Euphorie recht schnell einer gewissen Enttäuschung. Was will er denn nun, der Hape? Halte ich einen Ratgeber, ein Sachbuch oder doch eine Art Autobiografie in den Händen? Dieses Buch ist ein wahres Sammelsurium an Informationen und persönlichen Geschichten, aber dadurch eben leider auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Die Kapitel, in denen Hape Kerkeling sein Leben mit Katzen, seine Erfahrungen und Erlebnisse teilt, sind großartig. Kurzweilig, wie gewohnt witzig, humorvoll beschrieben und erzählt. Und ich kann alles, was Hape schreibt, absolut nachvollziehen, er berührt mich und bringt mich zum Lachen, wenn er von den traurigen, aber auch vielen schönen Momenten erzählt und ich weiß wovon er redet, wenn er sagt, dass Katzen sein Leben bereichern, auch dann, wenn die eigenwillige Samtpfote Dinge tut, die sie nicht soll.

Doch leider werden diese unterhaltsamen Geschichten immer wieder unterbrochen von langatmigen und für mich unnötigen Informationen. Die verschiedenen Katzenrassen, das beste Spielzeug, die artgerechteste Ernährung, der Besuch beim Tierarzt, ja sogar die Wahl des Katzenklos wird ausführlich erörtert. Das mag für diejenigen Leser*innen interessant sein, die sich gerade mit dem Gedanken anfreunden, eine Katze in ihr Leben zu lassen, Katzen-Neueinsteiger sozusagen. Ich würde hier jedoch immer ein fundiertes Sachbuch empfehlen.

Ich jedenfalls habe diese ganzen, für mich eher unnötigen Seiten irgendwann einfach übersprungen. Schade, ich hätte mir mehr Geschichten über Kerkelings Leben mit seinen Katzen gewünscht und gerne noch mehr erfahren über Peterle, Samson, Kitty und Co.

Leider nicht ganz was ich mir erhofft hatte. Die zahlreichen und langatmigen Sachinformationen hätte es für mich nicht gebraucht, denn für solche Informationen nehme ich dann doch lieber ein fundiertes Sachbuch zur Hand. Hape Kerkelings persönliche Katzengeschichten habe ich aber sehr gerne und mit viel Freude gelesen.

Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 30.06.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 304 Seiten

 

5 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,

    das ist die erste kritische Rezension, die ich zu dem Buch lese. Dieser merkwürdige Sachbuchanteil wurde bisher nicht erwähnt bzw. hatte ich es bisher nicht wahrgenommen. Das würde mich auch stören. Ich dachte es seien ausschließlich witzige Geschichten aus dem Katzenalltag.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      leider nein, das hatte ich auch erwartet und erhofft und diese Geschichten waren auch echt gut! Aber es gibt sie eben, diese sachbuchähnlichen Informationen und die haben mich leider gestört.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Hallo Kerstin,

      total schade. Aber jetzt kommt es runter von der Wunschliste. Ich muss nicht alles gelesen haben.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Hihi, da klinke ich mich doch einfach mal ein^^
      Fandest du das so schrecklich Kerstin?

      Ich fand es tatsächlich nicht störend. Bei den Beschreibungen der verschiedenen Rassen und Eigenarten der Rassen oder was die Farben der Katzen aussagen... da habe ich immer wieder meinen Tiger wiedererkannt. Und einige Rassen habe ich dann sogar gegooglet.
      Aber seit dem ich meine Fellnase habe, bin ich auch total vernarrt und freue mich über jeden Katzencontent.

      Ich fand eher die letzten Kapitel etwas lahm, die konnten mit den erste absolut nicht mehr mithalten.

      Liebe Grüße an euch zwei :)
      Andrea

      Löschen
    4. Guten Morgen Andrea,

      nein schrecklich war es nicht, aber eben nicht das, was ich erwartet habe ;-) Hapes persönliche Katzengeschichten und seine Erlebnisse mit den Fellnasen fand ich super!

      Liebe Grüße von uns drei! :-) an Euch zwei
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!