Mittwoch, 13. Oktober 2021

Kurz und knackig: Altes Land von Dörte Hansen

Generationenwechsel - Ein großartig erzählter Roman aus dem Alten Land

Vera war fünf, als sie 1945 mit ihrer Mutter aus Ostpreußen geflohen ist. Auf einem Hof im Alten Land finden sie Zuflucht und obwohl Vera sich immer fremd gefühlt hat in dem großen und kalten Bauernhaus, ist sie geblieben. 60 Jahre später steht Veras Nichte Anne mit ihrem kleinen Sohn vor der Tür. Auch Anne ist eine Flüchtende, davongelaufen von gesellschaftlichen Vorstadtkonventionen und von ihrem Mann, der jetzt eine andere liebt. Zwei Frauen, die sich fremd sind und doch mehr gemeinsam haben als sie ahnen…

 


Tief verborgen in den hintersten Reihen meines Bücherregals stand der Roman „Altes Land“ von Dörte Hansen. Gott sei Dank habe ich ihn gefunden, denn dieser Roman ist ganz wunderbar und mit großartiger Sprache erzählt. 
"Die Natur kam langsam wieder zu sich, wie ein Patient aus einem tiefen Koma, sie war noch bleich, das Gras lag ohne Kraft am Boden, strähnig. Die Felder sahen verheult aus, die Bäume tropften, aber an ihren kahlen Zweigen schwollen schon die Knospen."

Tatsächlich war für mich der Einstieg etwas holprig. Ich wusste nicht so recht, was mich erwartet und wo genau die Reise hingehen soll. Doch dann hat es mich gepackt, ich verschwinde im Alten Land und tauche ein in die Geschichte über drei Frauen aus drei Generationen, von alteingesessenen Bauern die Veränderungen scheuen und von solchen, die meinen es besser zu machen. Die Autorin erzählt von Übermüttern und Übervätern, von  Vorstadt-Hippstern und von den Konflikten, die der Generationswechsel grundsätzlich mitsichbringt. 

Dörte Hansen beobachtet genau, sie spielt ganz außergewöhnlich mit Worten, erzählt authentisch und mit wundervoller und doch schnörkelloser Sprache. In jeder Zeile spürt man ihre Zuneigung für das Alte Land und ihre Bewohner, scheut sich aber auch nicht, festgefahrene Strukturen zu kritisieren, oft auf ironisch-liebevolle und humorige Weise. Die Figuren sind lebensnah gezeichnet, haben alle ihre Stärken und Schwächen.


Ein eindrücklicher Roman, sehr schön erzählt, mit authentischen Protagonisten und mit dem Alten Land ein eindrucksvoll beschriebenes Setting. Leseempfehlung!

Buchtitel: Altes Land
Autorin: Dörte Hansen

Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 14.12.2020
ISBN: 9783328602101
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 288 Seiten

1 Kommentar:

  1. Auch bei mir steht er irgendwo hinten im Regal und jees Jahr denke ich mir, dass ich ihn im Herbst hervor hole...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!