Donnerstag, 10. März 2022

TTT - Top Ten Thursday - 10. März 2022 - 10 Bücher vom SuB, die du in diesem Jahr lesen möchtest

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher vom SuB die Du dieses Jahr lesen möchtest

Tja, lesen möchte ich in diesem Jahr viel :-) nur die Frage ist, wie viel davon tatsächlich dem SuB-Abbau dient. Meine Motiviation diesbezüglich ist jedenfalls hoch, ich habe mir vorgenommen, nicht mehr ganz so viele Rezensionsbücher anzufragen und mich dafür mehr den "wartenden" Büchern zu widmen. Mal sehen, wie dann die Umsetzung ausschaut. Zehn Bücher zu nennen, war gar nicht so einfach, mein SuB ist riesig und hätte eine Verkleinerung dringend nötig. Aber hier sind sie nun, die Top Ten:

 

Elfenkönig - Holly Black

Elfenthron - Holly Black

Reh-Ragout-Rendezvous - Rita Falk

Ein verheißenes Land - Barack Obama

Will  - Will Smith

Open - Andre Agassi

Der Tausch - Julie Clark

King of Scars - Leigh Bardugo

Rule of Wolves - Leigh Bardugo

Weltmacht auf sechs Beinen - Susanne Foitzik

 

 

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin :)
    Oh ja, wir kennen das auch... ein großer SuB, nicht genug Zeit, ihn zu bearbeiten und genug neue Bücher, die erscheinen oder in der Bibliothek auftauchen und dann vorgezogen werden ;) Wir sind auch gespannt, was wir von unserer Auswahl wirklich lesen und dabei stehen die Chancen mit jeweils nur fünf Büchern ja sogar besser :D
    Von deiner Liste habe ich zwar noch nichts gelesen, mir sagen die meisten aber vm Sehen was. :) Es sieht auch nach einer bunten Mischung aus, Biografien, Fantasy, ich glaube, das von Rita Falk ist was Humorvolles und die Ameisten vermutlich ein Sachbuch? Also einmal quer durch den GEmüsegarten.
    Ich habe von Rita Falk bisher nur ein Buch gelesen und das ist auch schon viele Jahre her und war eher was ernsteres und nicht unbedingt lustig.
    Von Leigh Bardugo hat Anja heute auch einen Reihenauftakt mit auf der Liste. Ich kenne bisher von ihr nur "Das Neunte Haus", könnte mir aber auch vorstellen da noch mehr zu lesen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deiner Auswahl und hoffe, du bleibst weiter motiviert deinen SuB zu verkleinern ;)

    Unsere SuB-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja das stimmt, es ist eine bunte Mischung und schön abwechslungsreich, man will ja nicht immer das gleiche Genre lesen ;-) Rita Falk ist ein humorvoller Krimi und ja, die Ameisen sind ein Sachbuch.

      Anfang des Jahres bin ich immer hochmotiviert was die SuB-Verkleinerung angeht, frag mich im Oktober nochmal ;-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kerstin.
    von deinen Büchern kenne ich keines, oder anders gesagt: Gelesen habe ich sie nicht und werde das wohl auch nicht tun. Die Ausnahme: WELTMACHT AUF SECHS BEINEN. Von dem Buch habe ich noch nie gehört, was ich etwas beschämend finde, aber ich werde es auf meine Wunschliste setzen.
    Liebe Grüße und danke für diesen Tip.
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hfX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ist doch nicht beschämend, man kann nicht alles kennen. Ich bin nur durch Zufall auf das Buch aufmerksam geworden, weil die Autorin bei der NDR Talkshow dabei war und ihr Buch vorgestellt hat. Das war so interessant, da hab ichs mir gleich gekauft, seither stehts im Regal, aber ich hoffe, nicht mehr allzu lange.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo und guten Morgen!
    Anscheinend liest du gerne Biografien. Ich weiß nicht, aber irgendwie hat mich das noch nie so interessiert. Wenn ich mal irgendwas über eine bekannte Persönlichkeit wissen möchte, schau ich ins Netz. Aber sicher ist das interessant, vor allen Dingen bei einer Autobiografie.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ja ich lese wirklich gerne Biografien, es kommt natürlich ganz darauf an, über wen. Klar kann man viel im Internet über die jeweilige Person finden, aber da fehlen mir die persönlichen Hintergründe.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Kerstin,

    ich war nicht ganz so standhaft wie du und habe mal wieder einige Bücher angefragt und dazu noch unerwartet einige bekommen. Aber meine SuB-Liste vom November hatte ich beim TTT schon gezeigt und stelle deshalb heute meine neuen Lesevorhaben vor.
    Mich sprechen von deinen Büchern gleich mehrere an, die Biografien von Obama, Agassi und Will Smith, dann natürlich Reh-Ragout und das Buch über die Ameisen. Aber heute darf ich keine Buchwünsche entwickeln, ich muss erst mal abarbeiten, was hier so angekommen ist.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-122.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ich war nicht standhaft ;-) aber ich versuche mich zurückzuhalten und nicht alles anzufordern was interessant klingt. Ich bin auf die von Dir genannten Bücher auch sehr gespant, Will Smith hat ja erst letzte Woche so eine Lob von Aleshanee bekommen. Ich bin gespannt.

      Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Tag
      Kerstin

      Löschen
  5. Guten Morgen Kerstin

    der Obama liegt auch auf meinem SuB und Agassi wollte ich mal lesen, da ich den mit 18 super fand :-) Hatte mir da sogar ein Lesezeichen mit seinem Bild drauf gebastelt.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ja der Andre Agassi war schon ein Schnuckelchen, ich mochte den auch sehr, hatte viele Poster an der Wand und finde ihn auch heute noch ziemlich niedlich ;-) Auf die Biografie freue ich mich und hoffe, dass ich bald dazu komme.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin, bei Betrachtung deiner SuB-Liste muss ich mich beherrschen, nicht gleich meinen Wunschzettel zu erweitern, denn "Weltmacht auf sechs Beinen" und Barack Obama interessieren mich sehr. Gelesen habe ich noch keines deiner Bücher. Von der Eberhofer-Reihe kenne ich nur die Filme, aber meine Tochter sammelt die Bücher, und ich habe ihr "Rehragout-Rendezvous" zu Weihnachten geschenkt. Vielleicht leihe ich mir die Reihe mal von ihr aus, wenn ich mal sehr viel Zeit und meinen eigenen SuB minimiert habe, aber das wird so schnell wohl nicht passieren. *seufz*
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      auf die beiden Bücher bin ich auch sehr gespannt. Die Eberhofer-Reihe verfolge ich von Anfang an und auch die Filme find ich super ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Guten Morgen Kerstin

    Auf meiner Liste heute steht "Elfenkrone" ;-)
    Die Dilogie von Leigh Bardugo möchte ich auch unbedingt noch lesen, doch die Bücher habe ich noch nicht einmal.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      Elfenkrone lese ich gerade :-) Der Anfang war etwas holprig, aber jetzt macht die Story Spaß! Ich bin auch gespannt auf die Dilogie von Bardugo. Die Krähen-Dilogie hab ich schon gelesen, die war richtig gut!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,
    das Rehragout-Rendezvous habe ich schon gelesen und mochte es sehr.
    Als Fan der Reihe sollte man das nicht verpassen.
    Die Bücher von Obama und Agassi sind sicherlich auch sehr interessant.
    Ich wünsche Dir, dass Du die Bücher bald lesen und genießen kannst.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich habe die ganze Eberhofer-Reihe schon gelesen, da darf Rehragout-Rendezvous natürlich nicht fehlen. Es gab ja ein paar Bücher aus der Reihe, die mich nicht ganz so überzeugen konnten, mal sehen, wie das hier sein wird.

      Auf Agassi und Obama freu ich mich, mich schreckt im Moment aber noch die hohe Seitenzahl bei Obama.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Guten Abend Kerstin,

    oh, eine sehr interessante Liste hast du hier zusammengestellt! Vor allem die Biographien interessieren mich sehr! Barack Obama würde ich gerne lesen, aber da schrecken mich doch die vielen Seiten ab. "Open" hat meiner Mama vor vielen Jahren sehr gut gefallen! Sie sagt bis heute, dass sie gerne noch einmal so ein Buch lesen würde.

    "Der Tausch" habe ich gelesen und mochte es ganz gerne, merke nun da das nächste Buch der Autorin rauskommt, dass ich es aber nicht so umwerfend fand, als dass ich nun auch das neue Buch lesen möchte. Hmmmm.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      mich schreckt die hohe Seitenzahl bei Obama auch! :-) Darum liegt es auch noch auf dem SuB. Agassi ist auf jeden FAll als nächstes dran, sobald ich Lust auf eine Biografie habe. Ich bin schon so neugierig darauf.
      Der Tausch hab ich geschenkt bekommen, klingt interessant und spannend. Mal sehen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Huhu Kerstin,
    Lesen möchte ich auch immer viel. Meistens kommen mir dann die Bücher aus der Bibliothek in die Quere. Daher baut sich mein SuB auch meistens nicht so gut ab, obwohl gar nicht mal so viel neues einzieht.

    Von deiner Liste subben bei mir auch noch die Bücher von Holly Black. Die Bücher von Obama und Will Smith möchte ich tatsächlich auch irgendwann mal lesen. Allerdings werde ich sie mir wohl bei Gelegenheit aus der Bibliothek ausleihen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Mein SuB ist ja nicht so groß und an sich könnte ich die Bücher locker alle schaffen in diesem Jahr - wenn nicht immer wieder neue einziehen würden *lach* Vor allem die Reihenfortsetzungen, da ich einige neue Reihen geplant habe und dann auch zeitnah die Fortsetzungen einziehen sollen und auch direkt gelesen werden wollen.

    Die Biografie von Will Smith hab ich ja kürzlich gelesen: ein ganz tolles Buch, kann ich sehr empfehlen!
    Ansonsten kenne ich nur noch die Dilogie von Leigh Bardugo. Ebenfalls großartig! Ich finde sie hat sich hier sehr gesteigert! Die Grischa Trilogie fand ich zwar gut, aber alles was danach kam hat das locker getoppt :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin,
    die Liste zu füllen fand ich sehr einfach. Ich hatte sie schnell fertig. Dann aber wirklich alle diese Bücher zu lesen, ist das richtig Schwierige für mich. :-D
    Von deiner Liste habe ich ein Buch gelesen: King of Scars. Rule of Wolves steht noch auf meiner Wunschliste.
    Die anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her.
    Ich drücke die Daumen für dein Vorhaben und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kerstin,

    ja, ich mache das im Moment auch. Ich habe tatsächlich dieses Jahr noch kein einziges ReziEx angefragt. Eines habe ich allerdings so zugeschickt bekommen und dann auch gleich gelesen. Ich muss sagen, es tut mir sehr gut. Auch weil es ein entspannteres Lesen ist.

    Leigh Bardugo liebe ich sehr und besonders den Abschlussband fand ich großartig!!
    Aleshanee hat ja schon von "Will" geschwärmt. Mal sehen, ich lese auch ganz gerne Biografien, wenn auch nicht im Moment. Mit dem Obama Buch liebäugel ich auch immer mal wieder. Kennst du das Buch von Michel Obama? Das fand ich sehr beeindruckend.
    Das Buch über die Ameisen ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde alleine dcas Cover so toll.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    https://morgenwald.eu/ttt10-buecher-vom-sub-fuer-2022/

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kerstin,

    ich will auch immer ganz viel lesen. :D Zumindest was das angeht, haben wir eine Gemeinsamkeit.

    Du hast ja recht interessante Bücher ausgesucht. Von "Will" habe ich viel Gutes gehört. Das Buch hat bisher viele begeisterte Rezensionen bekommen. Den Eberhofer habe ich früher total gern gemocht. XD Und auf einmal war bei mir die Luft raus und ich habe die Reihe nicht mehr weiterverfolgt. Ich glaube, ich habe die Teile zu rasch hintereinander gehört.

    Gelesen habe ich "Der Tausch". Das fand ich nicht schlecht. Die Idee war sehr gelungen.

    Eine schöne Lesezeit mit den Büchern!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Kerstin :)

    Meine Motivation ist auch recht hoch und ich hoffe doch, dass ich die meisten Bücher meiner Liste schaffen werde. Wenn da nicht immer mal ein RE dazwischen kommen würde^^
    Gelesen habe ich von deiner Liste noch nichts, aber von Holly Black kenne ich andere Bücher. Ist aber schon ein ganzes Weilchen her, sodass ich mich daran nicht mehr wirklich erinnern kann. Die Bücher von Leigh Bardugo habe ich auf meiner Biboliste stehen, momentan rereade ich dafür die Grischa-Reihe.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine 10 SuB-Bücher

    AntwortenLöschen
  16. Erst Gin und dann Fantasy, mein Einfluss ist nicht gut......Holy Black mag ich, diese Reihe kenne ich aber noch nicht. Und Leigh Bardugo subbt noch mit der Grisha Trilogie. Das wird auch sicher 2022 nix.....den Uhrmacher kannst Du haben, ich weiß aber nicht, ob er Dir gefallen wird. Bis Mittwoch, ich freue moch wie bolle......

    AntwortenLöschen
  17. Huhu Kerstin,

    "Will" hat es zwar nicht auf meine 10-Bücher-Liste geschafft, aber es steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Bei den Obamas bin ich noch unschlüssig, ob ich sie lesen möchte, dabei sind sie bestimmt sehr interessant. Mal schauen.

    Die anderen Bücher kenne ich leider nicht - aber ich bin gespannt, ob du am Ende des Jahres alle gelesen hast. :-D

    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!