Freitag, 11. März 2022

Die Kinder sind Könige von Delphine de Vigan

Kinder als Social Media-Stars – Eindringlicher und gesellschaftskritischer Roman 

Mélanie Claux wurde als junges Mädchen von Formaten wie „Big Brother“ geprägt. Ihr größter Wunsch war es immer, berühmt zu werden wie die Stars aus dem Fernsehen. Jahre später ist Mélanie Mutter und mit und durch ihre Kinder verwirklicht sie ihren Traum. Als erfolgreiche Influencerin vermarktet sie ihre Kinder, postet täglich Videos und kleine Storys bei Youtube und Instagram. Alles wird gefilmt, jeder Schritt von Sammy und Kimmy, jede Träne, jeder Einkauf wird unverzüglich der wartenden Social Media-Gemeinde präsentiert. Doch Kimmy zeigt sich seit Kurzem störrisch, geht der Kamera aus dem Weg. Dann verschwindet die Kleine während einem Versteckspiel spurlos. Clara Rousell von der Polizei übernimmt die Ermittlungen und stößt schon bald an ihre Grenzen. Wie kann man Verdächtige eingrenzen und Motive herausarbeiten, wenn das verschwundene Kind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist? Schnell merkt sie, dass ihre bewährten Ermittlungsansätze in der Social Media-Welt nicht greifen…

Delphine de Vigan gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, sie ist bekannt für ihre sozialkritischen Romane, sie nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, gesellschaftliche Probleme zu thematisieren. Auch in ihrem neuen Roman „Die Kinder sind Könige“ legt sie den Finger tief in die Wunde. Kinder als Social Media-Stars. Wo bleibt hier das Recht der Kinder auf Privatsphäre? Wo fängt der Schutz und das Kindeswohl an und wo hört der Spaß auf? Eine kritische, nachdenklich stimmende und wieder großartig recherchierte und sprachlich niveauvoll erzählte Geschichte.

Das Video wird in einem Schuhgeschäft aufgenommen: "Meine Lieben, wir sind jetzt im Run-Shop angekommen und wollen Kimmy neue Sneakers kaufen! (.....) wie ihr wisst, hasst Kimmy solche Entscheidungen. Also meine Lieben, wir verlassen uns ganz auf euch! (....) Zum Glück haben wir euch, meine Lieben, und ihr entscheidet."

Eine im Detail beschriebene Instagram-Story läutet den Auftakt der Erzählung ein. Es handelt sich um die Story des fiktiven Kanals „Happy Récré“, der von Mélanie Claux betrieben wird, eine große Anzahl Follower aufzuweisen hat und über den sie täglich das Leben ihrer Kinder Sammy und Kimmy mit der Community teilt. Mélanie ist einfallsreich wenn es darum geht, ihre Kinder und die Produkte, die sie von Sponsoren zur Verfügung gestellt bekommt, zu präsentieren. Live-Videos aus dem Schuhgeschäft, vom Kindergeburtstag, vom Spielplatz, noch schnell eine Gute Nacht-Story gepostet Der Besuch im Spielzeuggeschäft wird zum Event, Sammy und Kimmy sollen in einem bestimmten Zeitraum so viele Spielsachen in einer bestimmten Farbe einsammeln, die dann auch gekauft werden. Eine Mutter, immer auf der Suche nach einer guten Story, das Leben ihrer Kinder ein öffentliches Ereignis, das Handy und die Kamera immer griffbereit, stets allgegenwärtig.  

Irgendwann beginnt Kimmy zu rebellieren, entzieht sich der Kamera oder schneidet Grimassen, wenn sie in Szene gesetzt wird. Dann verschwindet das Mädchen spurlos. Clara Rousell wird mit dem Fall betraut und muss, um ihre Ermittlungen voranzutreiben und auch um zu verstehen, tief in die virtuelle Welt abtauchen, die voll ist mit ähnlichen Kanälen wie „Happy Récré“. 

Delphine de Vigan erzählt in kurzen, knackigen Kapiteln abwechselnd und aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie gibt Einblicke in Claras Arbeit und die polizeilichen Recherchen, dann wieder steht Mélanie und ihre Familie im Mittelpunkt, ihre Verzweiflung und die Sorge um Kimmy. Zwischendrin immer wieder Rückblenden und Ausschnitte aus Youtube-Videos und Instagram-Storys von „Happy Récre“.  Die Autorin schreibt fesselnd und kurzweilig, kreiert ein überraschendes Finale und zeichnet eine erschreckende Zukunftsvision.

Mich hat dieses Thema sehr bewegt. Als Blogger ist man ja selbst viel in der virtuellen Social Media-Welt unterwegs. „Happy Récré“ mag fiktiv sein, tausende andere Kanäle auf Youtube oder Instagram sind es aber nicht. Ich habe keine Kinder und doch ist es mir unvorstellbar, wie viele Eltern scheinbar nicht Nachdenken und gefühlt alles von ihren Kindern preisgeben um an die begehrten Likes und Herzchen zu gelangen. Doch welchen Preis zahlen die Kinder, was passiert langfristig mit ihrer Seele, ihrer Psyche? 

„Die Kinder sind Könige“ ist eindringlich, intensiv und anspruchsvoll. Die Thematik fordernd, interessant und erschreckend zugleich. Wieder ein Roman von Autorin Delphine de Vigan, der im Gedächtnis bleibt und den ich uneingeschränkt empfehlen kann!


Erscheinungsdatum: 07.03.2022
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 320 Seiten

1 Kommentar:

  1. Liebe Kerstin,

    ich habe das Buch genauso wie du empfunden. Ein wichtiges Thema großartig von der Autorin aufbereitet - mich hat das Buch auch gefesselt und auch aufgewühlt.

    Meine Rezi kommt am Montag online. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!