Donnerstag, 21. April 2022

TTT - Top Ten Thurdsay - 21. April 2022 - 10 deiner Lieblingsbücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre zurückliegt

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

 10 deiner Lieblingsbücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre zurückliegt

Eine schöne Aufgabe, für die ich ein bisschen überlegen und stöbern musste. Natürlich gibt es zu keinem der Bücher eine Rezension. Alle habe ich lange vor dem Bloggen und Rezensieren gelesen. Ich hätte natürlich noch viel mehr nennen können, aber einige Lieblingsbücher habe ich ihn vorherigen TTTs schon genannt. Gemeinsamkeiten scheinen mir diese Woche schwierig zu werden. Aber man weiß ja nie 😊


Der Baader-Meinhof-Komplex - Stefan Aust ( 1985)

ES - Stephen King (September 1986) 

Ayla und der Clan des Bären - Jean M. Auel (Mai 1980)

Der Übergang - Justin Cronin (Juni 2010)

Die Siedler von Catan - Rebecca Gable (September 2003)

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling (März 2006)

Erbarmen - Jussi Adler Olsen (2007)

Die Bücherdiebin - Markus Zusak (2005)

Onkel Toms Hütte Berlin - Pierre Frei (2003)

Die Sterne von Marmalon - Charlotte Link (1987)

17 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Irgendwie kommt es mir vor, als lesen alle diese älteren Bücher heute gar nicht mehr und nur noch Neuerscheinungen? ^^ Weil dazu geschrieben wird: vor der Bloggerzeit... liest du denn jetzt keine älteren Bücher?

    Von deiner Liste kenne ich heute jedenfalls einige :D
    "Es" absolut genial! Ebenfalls "Der Übergang" - ist das schon wieder so lange her?! O.O
    "Die Siedler von Catan" mochte ich ebenfalls sehr, wie alle Bücher von Rebecca Gablé <3

    "Erbarmen" dagegen hatte mir leider nicht so gut gefallen.

    "Ayla und der Clan des Bären", diese Reihe wollte ich letztens endlich lesen und Band 1 fand ich auch echt gut, nachdem ich in den SChreibstil reingefunden hatte. Band 2 hab ich dann aber abgebrochen. Die Richtung, in die es ging, hat mir gar nicht getaugt.
    "Die Bücherdiebin" hab ich vor 1-2 Jahren oder so gelesen. Da hab ich mich lange gedrückt, weil ich über das Thema nicht so gerne lese; aber es war wirklich super umgesetzt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen :-)

      Du hast recht, ich lese sehr selten ältere Bücher, zwar sind es bei mir nicht immer Neuerscheinungen, aber so richtig ältere Titel sind lange nicht mehr dabei gewesen. Da ich aber momentan keine Rezensionsexemplare habe und einfach nur lese, worauf ich Lust habe, kann es schon sein, dass das eine oder andere ältere Buch endlich mal zum Zug kommt. Wie aktuell gerade "Open" von Andre Agassi. Der Übergang war super, ES natürlich auch und auch ich mochte alle Bücher von Rebecca Gable sehr sehr gerne.
      Die Reihe um Ayla habe ich auch nicht zu Ende gelesen, nur die ersten drei Bände.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin,

    wir haben heute ein Gemeinsamkt mit Die Bücherdiebin. Eigentlich gar nicht mein Genre, aber es hat mich auch total mitgerissen und darf deshalb auch als Highlight laufen.
    Sonst habe ich mal noch mein Glück mit dem Hörbuch von Ayla versucht, aber damit bin ich gar nicht warm geworden, weshalb ich das dann abgebrochen habe.
    Auch die meisten anderen kenne ich zumindest vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      oh wie schön, eine Gemeinsamkeit, damit habe ich heute bei der Aufgabe gar nicht gerechnet. Ayla hab ich mit 16 oder so gelsen, aber die Reihe nach Band 3 nicht mehr weiterverfolgt.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    die meisten von dir genannten Bücher kenne ich zumindest dem Namen nach (eigentlich war mir nur ONKEL TOMS HÜTTE BERLIN unbekannt), gelesen habe ich aber nur ES (und würde es gerne wieder lesen, wenn ich mehr Zeit hätte und es nicht so dick wäre...) und AYLA (die Bücher habe ich als Jugendlicher geliebt, aber irgendwann habe ich die Reihe nicht mehr weiter verfolgt, da war für mich die Luft raus)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3MjJKp3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      ja ES wäre es auf jeden Fall wert, nochmal gelesen zu werden, aber mir gehts da wie Dir und das leider mit vielen Büchern. Ayla hab ich nach Band 3 auch nicht mehr weiterverfolgt, ich habe die Reihe auch als Teeanger gelesen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen Kerstin :)
    Bei uns gibt es zu den Büchern auch keine Rezensionen oder fast keine ;) Verlinkt haben wir sie zumindest nicht. Ein paar wenige Rezensionen könnte es geben, aber größtenteils lag das Lesen der Bücher vor der Blogzeit.
    Stephen King haben wir heute auch dabei, aber mit zwei anderen Büchern.
    Die Siedler von Catan kenne ich als Brettspiel :D
    Ansonsten sagt mir Der Übergang und das Buch von Harpe Kerkeling vom Namen was. Von Adler Olsen hat meine Familie was gelesen, ich bisher aber nicht. :)
    Unsere heutige Auswahl
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Dana,

    meine ausgewählten Bücher sind auch alle vor meiner Bloggerzeit gelesen und tatsächlich greife ich nur noch äußerst selten zu älteren Büchern. Daher gibt es da kaum Rezensionen auf meinem Blog. Aktuell passt aber auch mein derzeitiges Buch auf die Liste ;-) Open von Andre Agassi ist 2009 erschienen.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,

    Ayla und der Clan des Bären mochte ich damals sehr gerne, auch wenn ich mich nicht mehr gut daran erinnern kann.
    "Ich bin dann mal weg" habe ich als Hörbuch hoch und runter gehört. Eine Zeitlang hat mich seine Stimme und seine Tipps total beruhigt.
    Um "Die Siedler von Catan" bin ich schon oft rumschlawänzelt. Ich war mir immer nicht sicher, wie ich es finde, dass das Spiel genauso heißt und was zuerst da war. Erst jetzt sehe ich, dass es von Gable ist. Von ihr wollte ich schon lange mal was lesen.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen,
    die meisten Bücher kenne ich zwar, gelesen habe ich aber nur "Der Übergang". Der steht bei mir auch im heutigen Beitrag :)
    Markus Zusak und Stephen King möchte ich allerdings noch irgendwann lesen.

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Kerstin :)

    Meine ausgewählten Bücher stammen heute auch alle von vor meiner Bloggerzeit. Aber sie sind alle hängen geblieben und am Ende musste ich sogar wieder ein bisschen aussortieren, weil ich zu viel Auswahl hatte^^
    Von deiner Liste kenne ich Die Siedler von Catan ... aber auch nur als Spiel.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Ältere Lieblinge

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin
    in zwei Jahren könnte ich dann auch Bücher aus meiner Bloggerzeit nehmen - noch sind es neun Jahre und deshalb stammen meine Lieblingsbücher auch alle von vorher. Gemeinsam haben wir keins, aber deine Auswahl hab ich alle schon gesehen, an vielen kam man früher ja nicht vorbei.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen Kerstin,

    wir haben heute keine Gemeinsamkeit, aber "Die Bücherdiebin" und "Erbarmen" habe ich auch gelesen.

    Von Charlotte Link habe ich mal ein anderes Buch gelesen, fand es aber so schrecklich, dass ich nie wieder was von ihr gelesen habe.

    "Die Siedler von Catan" ist ja genial. Danach werde ich mal suchen. Das Spiel mag ich ja sehr.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kerstin,

    eine schöne Liste, von der ich einige Bücher kenne. "Es" habe ich als Jugendliche gelesen und habe es sehr gemocht, obwohl ich mich auch sehr gegruselt habe. "Die Siedler von Catan" wollte ich auch zuerst nehemn, weil ich es toll fand, dann ist es aber ein anderes Buch von Rebecca Gable. "Der Übergang" habe ich nur halb gelesen - ich fand es gut, aber ich habe es zu Beginn der Corona Pandemie gelesen, und das war mir einfach zu nah. "Baader Meinhof" steht noch auf meinem SuB. Hape Kerkeling war nciht so meins, aber "Die Bücherdiebin" mochte ich auch.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin, tatsächlich habe ich mal ein Buch gelesen. ES bon Stephen King. Erbarmen habe ich imTV gesehen, ich lese das zwar nicht aber ich fand die Verfilmungen Gut. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Kerstin!
    Mit Stephen King hätte ich auch locker meine Top Ten erstellen können. ;-) Ich fand seine "alten" Bücher einfach klasse und habe sie in meiner Jugend verschlungen. Bei mir ist es dann ein anderes Buch geworden, als bei dir. Obwohl "Es" auch eins meiner Lieblinge ist.
    "Erbarmen" (und ein paar andere Teile der Reihe) kenne ich als Film, die fand ich auch klasse. Und von Charlotte Link habe ich einige Titel gelesen, aber den hier nicht. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kerstin,
    diesmal komme ich erst heute zu meiner Blogrunde, und ich selbst habe es leider nicht geschafft, einen Blogbeitrag zu erstellen, sondern nur meine zehn Favoriten in einem Kommentar unter Aleshanees Beitrag erwähnt. Von deiner Liste habe ich bisher kein Buch gelesen, war gerade ganz erstaunt, dass der Kerkeling und die Bücherdiebin schon so alt sind. Die beiden Bücher habe ich schon lange auf der Wunschliste, nur ist die leider fast unendlich, so dass ich wohl nie alle lesen werde.
    Die Siedler von Catan habe ich noch nicht gelesen, hätte aber für heute ebenfalls ein Buch der Autorin gewählt, nämlich "Das Lächeln der Fortuna", mein absolutes Lieblingsbuch.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!