Montag, 2. Mai 2022

Kurz und knackig: Die Krone der Dunkelheit - Götterdämmerung von Laura Kneidl

Die finale Schlacht – perfekt gelungenes und packendes Finale der Trilogie

Eine dunkle Macht hat sich über Lavarus erhoben. Wie eine Welle treibt sie über das Land und lässt Elend, Tod und Finsternis zurück. Prinzessin Freya wurde von ihrer eigenen Familie verraten und muss aus dem Königshaus fliehen. Nun droht sie, alles zu verlieren: ihre Magie, ihre Liebe und ihr Leben. Doch allein kann sie ihr Königreich nicht vor der Bedrohung durch die Dunkelheit retten. Verzweifelt begibt sich Freya erneut auf den lebensgefährlichen Weg nach Nihalos, um den jungen Fae-Prinzen Kheeran vor den finsteren Plänen ihres Vaters zu warnen ...(Klappentext)


Obwohl ich es nicht erwarten konnte, den dritten und letzten Teil dieser Trilogie in den Händen zu halten, so stimmt es mich doch traurig, dass nun mit „Götterdämmerung“ der Abschied von den liebgewonnenen und großartig gezeichneten Figuren dieser komplexen und so wundervoll erzählten Fantasy-Reihe gekommen ist. Laura Kneidl hat es geschafft, einen würdigen und spannenden Abschluss zu kreieren.

"Der Boden erzitterte erneut, und ein Knacken war zu hören wie das Brechen von Eis, nur lauter, drängender - bedrohlicher. Endlich erkannte Larkin, woher es kam: von der Mauer selbst. Sie bekam Risse!"

Ich will zum Inhalt gar nicht viel verraten. Die dunkle Macht ist allgegenwärtig und droht alles zu verschlingen, dort wo sie über das Land treibt, hinterlässt sie eine dunkle und tödliche Spur. Freya, Larkin, Leigh, Weylan, Kheeran und Ceylan hat das Schicksal zusammengebracht und zusammen werden sie in einen Kampf ziehen, der aussichtslos erscheint. Werden alle überleben? Bekommen Freya und Larkin die Zukunft die sie sich für ihre Liebe wünschen? Und was wird aus Weylan? Wird sein Fluch endlich gebrochen oder wird der Halbling im Kampf sterben?

Schon nach wenigen Seiten bin ich wieder mitten im Geschehen, gefesselt von einem spannenden und abwechslungsreichen Plot der keine Sekunde Langeweile aufkommen lässt. Laura Kneidl versteht es, ihre Protagonisten und die Welt in der diese Leben und von der sie erzählt, wunderbar in Szene zu setzen. Ich zittere und bange um jede einzelne Figur, freue, weine, leide und lache mit ihnen.

Kampfszenen, dunkle Schauplätze, auch in diesem Teil fehlt es nicht an Dramatik. Zwar gibt es auch einige romantische Szenen, es dominieren aber blutige Kämpfe, grausame Schicksale und traurige Verluste. Seite um Seite steigt die Spannung ins unermessliche und führt letztlich zum großen und fulminanten Showdown der mit einem stimmigen Ende diese wunderbare Trilogie zum Abschluss bringt.

Laura Kneidl hat mit ihrer Geschichte und ihren Protagonisten mein Herz berührt und mich dem Genre Fantasy nähergebracht. Diese Reihe war definitiv ein Lesehighlight für mich das ich so schnell nicht vergessen und an das ich mich gerne zurückerinnern werde.

Eine faszinierende Reihe die von einer magischen Welt mit wundervoll gezeichneten Figuren erzählt. Überzeugend, spannend, absolut lesenswert!

Hier geht’s zu den Rezensionen von Band 1 und 2

Die Krone der Dunkelheit (1)

Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern (2)


Autorin: Laura Kneidl

Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 28.10.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 800 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!