Sonntag, 27. Juni 2021

Kurz und knackig: Erebos 2 von Ursula Poznanski

Erebos ist zurück  – Fesselnde Fortsetzung, wenn auch nicht so überragend wie Teil 1

Etwa vor zehn Jahren hat Nick das Computerspiel Erebos und alles was dahintersteckte erfolgreich bekämpft. Doch dann fängt mit einem flüchtigen Blick auf sein Smartphone alles wieder an. Das vertraute rote E springt ihm entgegen. Ein Scherz von einem ehemaligen Mitspieler? Doch die Realität holt Nick schneller ein als ihm lieb ist. Erebos hat ihn wiedergefunden und will erneut mit ihm spielen…

Auch der 16jährige Derek entdeckt das Erebos-typische Icon auf seinem Handy und wird zum begeisterten Spieler und ahnt viel zu spät, dass Erebos ihn in seinen Fängen hat und dass es um weit mehr geht als nur um ein Computerspiel…

Erebos ist zurück. Der erste Teil gehört ganz klar zu einem meiner Lieblingsbücher. Auch wenn es Ursula Poznanski gelungen ist, mich wieder auf ganz besondere und fesselnde Weise in Erebos eintauchen zu lassen, so überragend und grandios wie Teil 1 ist Erebos 2 dennoch nicht.

Eins ist klar, die Story ist wirklich gut, sie ist spannend und raffiniert und man fragt sich zwangsläufig was würde solch ein Spiel, wäre es nicht nur Fiktion, sondern Realität, in unserer vernetzten, von Social Media geprägten Gesellschaft anrichten? Hätte ich den ersten Teil nicht gelesen, wären die ganzen Hintergrundinformationen zu Erebos natürlich essentiell um zu verstehen, womit man es zu tun hat. Für mich war aber der Hintergrund von Erebos nicht mehr neu und somit nicht wirklich unerwartet.

Trotz der mir bereits bekannten Hintergründe weiß ich nicht, wer oder was dieses Mal hinter den Zielen von Erebos steckt, weshalb ich die Story inhaliert und innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Auch in Teil 2 ist das Ende für mich überraschend und nicht vorhersehbar.


Poznanski versteht es, packend, spannungsvoll und vor allem realistisch zu erzählen, weshalb ich Erebos 2 absolut empfehlen kann.

Buchtitel: Erebos 2

Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 14.08.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 512 Seiten

3 Kommentare:

  1. Erebos 1 und 2 habe ich auch inhaliert und finde, dass es die besten Bücher von Poznanski sind.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Martina,

    ja das finde ich auch, wobei ich Saeculum auch richtig stark fand!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,

    die Erebos-Bücher finde ich auch toll. Da zeigt Poznanski, wie gut sie ist. Aber ich mochte auch "Cryptos" total gern und die Eleria-Trilogie ist großartig.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!