Donnerstag, 10. Juni 2021

TTT - Top Ten Thursday - 10. Juni 2021 - Zeige uns 10 Bücher, die du mehr als 1 x gelesen hast (oder sich für einen re-read lohnen)

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Zeige uns 10 Bücher, die du mehr als 1 x gelesen hast (oder sich für einen re-read lohnen)

Ich lese grundsätzlich keine Bücher mehrmals, dafür gibt es viel zu viele schöne Bücher und es fehlt mir auch einfach die Zeit. Aber natürlich gibt es welche, die ich, wenn ich wollte, auf jeden Fall nochmal lesen würde, weil sie einfach toll waren mich beeindruckt oder berührt haben und deswegen im Gedächntnis geblieben sind. 

Haben wir Gemeinsamkeiten, oder macht Euch eines oder mehrere der Bücher neugierig?

                                                                                   

Apocalypsia von Andreas Izquierdo: Ein wunderbares Buch über Engel, Himmel und Hölle. Packend und absolut empfehlenswert. Ein Buch, dass ich auf jeden Fall nochmals lesen würde!

Harry Potter znd der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling: Steht stellvertretend für die ganze Harry Potter-Reihe, die ich so gerne gelesen habe und tatsächlich immer mal wieder als Hörbuch höre.

Try hard to love me von  Subina Guiletti: Das Buch, das mich lange nach seinem Tod zum Michael Jackson-Fan gemacht hat und mir einen ganz anderen Blick auf den Künstler gewährt hat.

Make That Change von Sophia Pade und Armin Risi: Fakten und Hintergründe, die Gerüchte und Unwahrheiten ins rechte Licht rücken und teilweise unglaubliche Lügen aufdecken.

Die Säulen der Erde von Ken Follett: Dazu gibt es nicht so viel zu sagen, mein Lieblingsbuch das ich im Teenageralter gelesen habe, ich weiß sogar noch wo. Es war in einem verregneten Urlaub auf einem Bauernhof in Bayern :-)

Warten auf Antwort von Margret Bechler: Ein so unglaublicher und erschütternder Tatsachenbericht aus dem 2. Weltkrieg. Ein Buch, dass man gelesen haben sollte.

Maria Stuart von Margaret George: Maria Stuarts Leben interessant und kurzweilig geschrieben, auch wenn der SChmöker über 1200 Seiten hat.

1793 von Niklas Nat och Dag: Ein wunderbar atmosphärischer historischer Kriminalroman, sehr detailreich erzählt und nicht immer was für schwache Nerven.

1794 von Niklas Nat och Dag: Die wirklich gelungene und ebenso spannende Fortsetzung.

Der Anschlag von Stephen King: Das Buch hat mich damals echt gepackt und auch hier sind die über 1000 Seiten schnell weggelesen. Ich habe mal mit der Verfilmung, also der Serie angefangen, die war zwar gut, aber einfach nicht das selbe.

 

 

 


24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin,

    ich kann den Gedanken verstehen, aber manche Bücher sind es auch wert nochmal gelesen zu werden. Aber ja, ich komme selbst kaum noch dazu, auch einfach weil die neuen Überwiegen. Aber vielleicht irgendwann mal wieder :D

    Gemeinsam haben wir Harry Potter. Das ist eine der Reihen die gerne nochmal gelesen habe und auch vielleicht später noch ein drittes Mal lesen würde.
    Sonst habe ich noch die Säulen der Erde gelesen und es hat mir gut gefallen. Aber von den historischen Büchern bin ich in den letzten Jahren ja etwas weg gekommen, weshalb das jetzt für einen re-read nicht ganz oben auf meiner Liste steht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      Harry Potter wird uns heute sicherlich noch öfter begegnen :-) Ich lese tatsächlich auch so gut wie keine historischen Bücher mehr. Mein Lieblingsgenre ist Krimi und Thriller, wobei ich da im Moment auch eine kleine Pause brauche. Letztlich gibt es einfach viele gute Bücher, die man durchaus ein zweites Mal lesen könnte. Ich greife dann manchmal einfach auf die Hörbuchvariante zurück.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    heute habe ich etwas länger geschlafen. Die Renovierung schlaucht ganz schön. Das Thema hat mir heute wieder Spaß gemacht und ich hatte sehr viel Auswahl. ich habe schon mehrere Bücher gefunden, die ich nicht genannt habe aber auch schon doppelt gelesen habe. Und HdR habe ich komplett vergessen. Apocalysia habe ich abgebrochen, ich weiß aber nicht mehr warum. Davon hatte ja Tigerle so geschwärmt und ich dachte, das wäre was für mich. Harry Potter hätte ich sicher auch schon mehrmals gelesen aber meine Bände sind bei meiner Mutter und sie gibt sie nicht mehr her. Nochmal anschaffen möchte ich mir sie aber nicht. Die Säulen der Erde habe ich auch schon dppelt gelesen aber ich habe das heute nicht genannt, da ich dachte, dass es sicher öfter genannt wird. Ein tolles Buch. Mir fallen gerade immer mehr Bücher ein. Seufz. Dabei ist mein SUB so hoch. LG und hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ich lese ja nicht mehrmals. Das ist bei meinem Lieblingsgenre auch irgendwie doof, man weiß ja schon, wer der Mörder ist :-) Apocalypsia würde ich tatsächlich nochmal gerne lesen. Vielleicht, wenn ich in Rente bin :-) Wie gesagt, manchmal greife ich dann auf ein Hörbuch zurück, dann hat man die Geschichte zumindest nochmal gehört. Ist für mich eine gute Alternative.

      Liebe Grüße und schaff nicht so viel
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    es ist bei uns nicht so, dass wir grundsätzlich nie rereaden, aber es kommt bei uns auch echt selten vor. Man hat einfach noch so viel anderes auf dem SuB, das man gern lesen möchte oder es erscheinen Bücher, die einen interessieren. Ab und an kommt es aber schon vor, einige Geschichten hören wir dann auch einfach noch mal, anstatt sie erneut zu lesen. Das funktioniert sowohl zur Auffrischung, als auch zum Nochmalgenießen sehr gut. :)
    Aus deiner Liste habe ich noch nicht gelesen, nicht mal Harry Potter ;) Und ich bin auch nicht sicher, ob ich das jemals lesen werde. Es ist nicht so, dass es mich gar nicht interessiert, aber es ist auch nicht so, dass ich jetzt den unbändigen Drang danach verspüre.
    Mehr oder weniger Gemeinsam in der Liste ist "King", Anja hat die dunkle-Turm-Reihe als mögliches Reread mit aufgeführt, allerdings erst unter den anderen, die schon zwei mal gehört oder gelesen wurden.
    Ansonsten kenne ich zwar das eine oder andere Buch vom Sehen, aber andere sagen mir auch gar nicht so viel. :) Von Ken Follett hab ich bisher auch nichts gelesen, Anja kennt aber Säulen der Erde, ich hab mir vorgenommen, da auch mal reinzuschauen, mal sehen, wann ich da mal zu komme.

    Unsere Reread-Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ich lese hauptsächlich Krimis und Thriller, da macht ein erneutes Lesen nicht so viel Sinn, der Mörder bleibt einfach der Gleiche. Wobei, Titanic gucke ich auch immer wieder gerne und sie sinkt, jedesmal :-) King findet man ja auf einigen Listen heute, mit unterschiedlichen Büchern. ES hätte durchaus auch auf meine Liste kommen können, aber ich konnte mich nicht entscheiden.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Genauso hab ich auch mal gedacht, aber irgendwann hat sich meine "Liste im Kopf" gefüllt mit den Büchern, die mir so als so gut in Erinnerung geblieben sind und ich mir dachte: ich würde sie echt wahnsinnig gerne nochmal lesen und nochmal in diese wundervollen Geschichten eintauchen.
    Und ich bin froh, dass ich mich überwunden habe - bei meinem Lesepensum macht es auch nichts, einen re-read pro Monat dazwischen zu schieben, auch wenn genug auf dem SuB warten :)

    Harry Potter haben wir ja sogar gemeinsam! Die Reihe liebe ich und habe sie bisher dreimal gelesen <3
    Die Säulen der Erde wäre auch eine gute Wahl, allerdings hab ich jetzt erstmal die Waringham Reihe von Rebecca Gablé auf meiner re-read Liste, das wird dann wohl eine Weile dauern bis ich da durch bin :D

    "Make that Change" hab ich ja leider noch nicht gelesen, aber das interessiert mich total! Eine Freundin hat mir das auch sehr ans Herz gelegt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      da hast Du wirklich was vor Dir mit der Waringham-Reihe. Die hat mir auch super gefallen. Die könnte ich mir tatsächlich mal als Hörbuch besorgen. Make that Change solltest Du unbedingt lesen! Es ist toll, informativ, aber auch wirklich krass, was da so gelaufen ist und was viele Leute, die Informationen über MJ nur über die Medien haben, gar nicht wissen können und leider wohl auch nie erfahren werden. Solltest Du es mal lesen, bin ich sehr gespannt auf Deine Meinung.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,
    zwar haben wir keine Gemeinsamkeiten, aber "Harry Potter" und "Die Säulen der ERde" habe ich ebenfalls gelesen, wenn auch bisher nur einmal, aber sie kämen jederzeit für einen Re-Read in Frage.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich finde das sind Bücher, die man tatsächlich immer wieder lesen oder in meinem Fall eben hören kann, da hast Du recht.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,

    da kenn ich heute ein paar der Bücher aus deiner Liste. Gemeinsam haben wir allerdings diesmal keines.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-22

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Monika,

    welche Bücher kennst du denn? ;-) neugierig frage

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Kerstin,

    auch eine schöne Liste! Stephen King haben wir gemeinsam - bei mir ist es aber "Es" geworden. "Die Säulen der Erde" hätten es bei mir eigentlich auch auf die Liste bringen können. :-D Von Margaret George habe ich hier noch die Biographie von Heinrich VIII stehen - da schreckt mich noch die Dicke ab. Aber wenn du sagst, Maria Stuart war sehr unterhaltsam, wird das bei Heinrich sicher auch so sein ...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,

      der gute Stephen hat es auf einige Listen geschafft gestern ;-) Ich hoffe, dass das Leben von Heinrich VIII genauso interessant war wie das von Maria Stuart. Dann hast Du sicherlich schöne Lesestunden ;-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Hallöchen! Gemeinsamkeiten haben wir nur mit einem Autor, aber mit einem anderen Buch: Stephen King. "Warten auf Antwort" klingt sehr interessant für mich.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Silke,

      Warten auf Antwort kann ich Dir nur ans Herz legen. Es ist sehr bedrückend aber wirklich gut!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Hallo Kerstin,
    ich würde gerne einige Bücher ein zweites Mal lesen. Bei mir scheitert es meistens an der mangelnden Zeit, und dann ist da noch der Druck, meinen SuB endlich zu verkleinern.
    Harry Potter habe ich auch gelesen. Das ist noch gar nicht so lange her. Ich war da gefühlte eine der Letzten auf der Welt. Ich dachte immer, dass die Reihe nichts für mich wäre. Zum Glück habe ich es dann doch versucht. :-)
    Die meisten anderen Bücher von deiner Liste kenne ich nicht. Öfter begegnet sind mir die Cover von Die Säulen der Erde, 1793 und 1794.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tinette,

      ja so gehts mir auch. Deswegen greife ich desöfteren mal auf ein Hörbuch zurück um bereits gelesene Bücher nochmal genießen zu können. Und Harry Potter geht einfach immer, schön, dass Du die Reihe gelesen hast, eine echte Bereicherung, oder?

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Huhu Kerstin :)

    Harry Potter habe ich auch schon mehrfach gelesen, allerdings bei meinem Beitrag mal nicht mit aufgeführt. Hab ich vergessen^^ die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her, sind aber nicht so meins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      man kann ja Gott sei Dank nicht alle Bücher toll finden, das wäre ja seelische Grausamkeit, weil man nie und nimmer alle lesen könnte ;-) Harry Potter geht immer und ich lasse mir die Geschichten von Hogwarts von Rufus Beck vorlesen, der beste Sprecher für diese Hörbücher.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin,
    bei der "Harry Potter" Reihe kann ich dir nur zustimmen. Obwohl ich die Bücher erst sehr spät (vor gar nicht allzu langer Zeit) gelesen habe, habe ich einige Bände schon mehrfach gelesen. Die Welt, die J.K. Rowling da erschaffen hat, ist einfach so zauberhaft, dass man immer mal wieder dorthin zurück will :).
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja Harry Potter und seine magische Welt ist wirklich toll und was ganz Besonderes. Deswegen höre ich die Reihe doch relativ regelmäßig als Hörbücher. So kann ich doch immer mal wieder in die Geschichten eintauchen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,
    Stephen King haben wir zumindest als Autor gemeinsam, DER ANSCHLAG ist aber eines der Bücher, die ich noch nicht von ihm kenne, ich habe da noch einiges nachzuholen.
    Die Säulen der Erde hat mir als Serie gefallen, das buch habe ich zweimal angefangen, aber nie zu Ende gelesen ... das war mir irgendwie zu zäh.
    Harry Potter habe ich auch gelesen, zweimal weil ich unterschiedliche Ausgaben hatte und ich sehen wollte ob es einen Unterschied gibt) ... aber HP kann man wirklich immer wieder lesen (zumindest die ersten drei Bände, meiner Meinung nach)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gq5

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich fand "Der Anschlag" richtig gut, das solltest Du echt mal anfangen :-) Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob ich die Säulen der Erde heute noch genauso gut fände wie damals. Ich lese so gut wie gar keine historischen Bücher mehr. Die Verfilmung war wirklich gut umgesetzt, das ist ja leider nicht immer so bei Buchverfilmungen. Für mich geht Harry Potter auch immer ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!