Freitag, 29. April 2022

RABBITS, Spiel um dein Leben von Terry Miles

Tödliches Spiel – Ein wirrer und komplizierter Thriller der mich nicht abholen konnte

K hat seine Eltern bei einem Unfall verloren. Seitdem sind seine beiden Freunde Chloe und Baron seine Familie. Alle drei sind süchtig nach einem geheimen Spiel, dass sich RABBITS nennt. Niemand weiß genau, wer das Spiel steuert und wann die nächste Runde beginnt. Für alle, die sich auf RABBITS einlassen gilt nur eine Regel. Sprich nicht über das Spiel, es könnte tödlich enden…

Es ist ein normaler Arbeitstag. Du siehst auf die Uhr: 4.44. Du checkst deine Mails, und 44 ungelesene Nachrichten warten auf dich. Schockiert realisierst du, dass heute der 4. April ist – der 4.4. Und als du in dein Auto steigst, um nach Hause zu fahren, zeigt der Kilometerzähler 44.444 an. Zufall? Oder hast du gerade RABBITS für dich entdeckt?

„RABBITS, Spiel um dein Leben“ ist der Thriller des preisgekrönten Filmemachers und Autors Terry Miles. Der Klappentext macht neugierig, es klingt nach Außergewöhnlichem, nach spannendem Rätselspaß und einem mitreißenden Thriller. Das Problem: Es klingt leider nur so. Schnell macht sich während der Lektüre Ernüchterung breit, aber auch grenzenlose Verwirrung und Frustration.   

Was ist RABBITS, wie genau funktioniert das Spiel, warum ist es so gefährlich, darüber zu sprechen? Fragen, die meine Vorfreude auf das Buch anheizen. Ich will miträtseln und ich lechze nach Antworten und hoffe, diese von K und seinen Freunden, die RABBITS ja schon seit Ewigkeiten kennen und wie besessen spielen, zu bekommen.

Ich lese Seite um Seite, hetze mit K und Chloe diversen Hinweisen nach und erlebe, wie einige wirklich schlimme Dinge passieren. Doch viele Zeichen laufen ins Leere, oder führen, wie bei einer Schnitzeljagd, zu anderen Anhaltspunkten, die dann in Sackgassen enden und nicht weiterverfolgt werden. Ich bin leicht verwirrt, lasse mich aber nicht beirren und lese motiviert weiter. Irgendwann müssen sie doch kommen, die Antworten, die AHA-Effekte. Doch es passiert….irgendwie nichts. Wenn man K und Chloe jedoch Glauben schenkt, befinden sich die beiden mitten im spannendsten und gefährlichsten Spiel aller Zeiten. Aha!?

Irgendwann fühle ich mich dann noch in den Film „Matrix“ katapultiert, als sich völlig unerwartet ein Paralleluniversum auftut. Okay, jetzt bin ich raus. Vielleicht bin ich für den Plot nicht intelligent genug, aber ich steige einfach nicht mehr durch. Die letzten 150 Seiten lese ich nur noch quer, versuche gar nicht mehr, denn Sinn des Buches zu ergründen.

Auch die Figuren reißen das Ruder nicht mehr rum. K und seine Mitspieler bleiben blass und oberflächlich und wie der Plot sind sie nur schwer zu durchschauen.

Ein sehr vielversprechender Klappentext und ein Plot mit Potential mit einer leider sehr enttäuschenden, verwirrenden und abstrusen Umsetzung. Es fehlt an Spannung und vor allem an klaren Strukturen. Für mich war das leider nichts.


Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 21.03.2022
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 496 Seiten

5 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Bei mir war "Rabbits" ganz klar Monatsflop gewesen. Kam mit der Geschichte null klar und ja die Spannung fehlte zum Teil total.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,
      ja ging mir auch so. Eigentlich wars vergeudete Lesezeit, sehr schade!

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Kerstin

      Löschen
  2. Grüß dich!
    ja... ist wohl etwas, was mensch immer wieder erleben muss. Bekanntheit des Autors ist keine Garantie für einen guten Roman (ebenso wie ein*e unbekannte Autor*in eben auch einen Hammer schreiben kann). Bei diesem Thema - so halb Verschwörung, bißchen Internet, tödliche Gefahren, da kann mensch sich als Autor*in schon schnell verheddern. Ich bin da immer so ein wenig vorsichtig, ob ich Bücher dieses Genre lesen will, gerade weil ich Angst habe, dass eine vllt geniale Idee dann im Blabla zerfliesst.
    Danke in jeden Fall für deine Rezi!
    LG, Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Jürgen,

      ich kenne den Autor gar nicht :-) deswegen habe ich mich also nicht für den Thriller entschieden, sondern einfach, weil es sich gut angehört hat. Es kann einem eben nicht immer alles gefallen ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,

    bei mir war das Buch auch ein Flop - der erste richtige Flop in diesem Jahr. Den Anfang fand ich noch ganz gut, aber für mich ist die Story samt Figuren mit Pauken und Trompeten daneben gegangen. Total schade, weil es sich wirklich toll angehört hat!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!