Sonntag, 26. Juni 2022

Die Elfenkrone-Trilogie von Holly Black

Die Elfenkrone-Trilogie – düster, brutal und wirklich spannend!

Jude ist sieben, als ein einem Sonntagnachmittag nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihrer Schwestern eine einschneidende Wende nimmt. Ein Mann in einem langen dunklen Mantel dringt in ihr Haus ein und tötet auf brutale Weise ihre Eltern. Danach werden die Mädchen von dem Mann, der Madoc heißt und zudem General des Hochkönigs von Elfenheim ist, in die Elfenwelt verschleppt. Fortan leben die Mädchen in Madocs Haushalt, doch die Elfen und die anderen Bewohner in Elfenheim sind grausam, sie verachten die Sterblichen und die Menschen. Doch Jude will unbedingt dazugehören, dafür nimmt sie Schmerz und Demütigung in Kauf. Ihr erbittertster Widersacher ist Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Gerade gegen ihn muss Jude sich behaupten, wenn sie am Hof überleben will…

Die Welt der Fantasy ist mir zwar nicht mehr neu, lange bewege ich mich in diesem Genre aber noch nicht. Die Elfenkrone-Reihe von Holly Black wurde mir von einer ganz lieben Freundin empfohlen, ihre schwärmende Begeisterung hat mich neugierig gemacht. Doch ist diese – durchaus polarisierende – Trilogie wirklich meins? Trotz erwähnenswerten Startschwierigkeiten kann ich diese Frage mit einem absoluten „Ja“ beantworten. Was für eine fantasievolle, spannende, aber auch brutale Geschichte! Elfenheim und seine Bewohner haben mich in ihren Bann gezogen und erst mit dem allerletzten Satz wieder losgelassen. Ein für mich absolutes Lesehighlight.

Wenn man an Elfen denkt, hat man meist wunderschöne, geheimnisvolle Wesen vor Augen, vielleicht assoziiert man sie auch als Helferlein des Weihnachtsmannes, oder als kleine, Kreaturen, die nur Schabernack im Sinn haben. In Elfenheim ticken die Uhren diesbezüglich etwas anders. Zwar sind auch dort die Elfen wunderschön und unsterblich, aber sie sind auch sehr brutal, eingebildet und haben selten einen guten Charakter. Sie sind sich selbst die Nächsten, Menschen sind für sie völlig wertlos.

Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe  (Zitat aus Elfenkrone)

Eine Tatsache, die den Menschenmädchen Jude und Taryn das Leben in Elfenheim deshalb so schwermacht. Ständig sind die Schwestern den Launen der Elfen ausgeliefert, Demütigung, Schikane sind ihre ständigen Wegbegleiter. Doch während Taryn sich anzupassen versucht, rebelliert Jude, ist aufmüpfig und handelt oft unüberlegt. Vor allem Prinz Cardan ist Ziel ihres Hasses und sie schwört sich, dass sie eines Tages so mächtig sein wird, dass sie sich an ihren Widersachern rächen kann. Doch ihr Ziel ist gefährlich, riskant und eigentlich völlig illusorisch. Für ihre Pläne braucht Jude Verbündete auf die sie sich verlassen kann, doch viele Wesen und Kreaturen in Elfenheim sind intrigant und böse. Mord und Tod sind in dieser fantastischen Welt allgegenwärtig. Wird Jude ihre Pläne verwirklichen können? Und wenn ja, zu welchem Preis? Welche Rolle spielen Prinz Cardan, ihre Schwestern und Madoc, ihr Ziehvater und der Mörder ihrer Eltern?

Er hasst dich. Selbst wenn er dich begehrt, hasst er dich. Vielleicht hasst er dich deshalb umso mehr. (Zitat aus Elfenkönig)

Einmal angekommen, saugt mich die Geschichte mit ihren vielen unterschiedlichen Schauplätzen ein. Wohin ich schaue begegnen mir  magische Fabelwesen und Kreaturen. Holly Black schreibt so mitreißend, so detailverliebt und ideenreich, dass ich alles glasklar vor mir sehen kann. Dunkle, gefährliche Wälder mit knorrigen Bäumen, Wichtel, Kobolde, Wurzelmänner, die wunderschönen und doch so gefährlichen Elfen.  Wäre man dort, man wüsste nicht, wohin man zuerst schauen soll. Die Beschreibungen versetzen mich in ehrfurchtsvolles Staunen und manchmal vergisst man, dass Tod und Brutalität das Leben in Elfenheim bestimmen und man nie so genau wissen kann, wo die Gefahr lauert.

Nachts sieht die Welt der Sterblichen aus, als wäre sie voller Sternschnuppen. (Zitat aus Elfenthron)

Neben der wirklich grandios erzählten Geschichte mit ihren unvorhersehbaren Wendungen sind es die vielschichtigen Figuren und ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften, die mich beeindrucken. Da ist Jude, die Rebellin, die störrisch ihre Ziele verfolgt, besessen davon, an die Macht zu gelangen. Oft handelt sie blind vor Hass, unüberlegt und dumm. 

Wie ich hörte, hat das Gefühl, sich zu verlieben, für Sterbliche sehr viel Ähnlichkeit mit Angst. (Zitat aus Elfenthron)

Ihr gegenüber steht Prinz Cardan, der unberechenbare Sohn des Elfenkönigs, der die Vorzüge des Hofes genießt, feiert, trinkt, schikaniert, dem Regieren an sich aber völlig egal zu sein scheint. Jedes einzelne Wesen, jede Figur und Kreatur haben ihren besonderen Platz in dieser Geschichte, machen sie lebendig, abwechslungsreich und wunderbar fantasievoll.

Eine wunderbar mitreißend erzählte Fantasy-Trilogie voller phantastischer Wesen und Kreaturen und ein Plot der so gefährlich, grausam und brutal ist, dass die Düsternis aus jeder Zeile zu wabern scheint, dazu vielschichtige und lebendige Figuren. Für mich war die Elfenkrone-Trilogie ein absolutes Lesehighlight, das ich von Herzen weiterempfehle.

Buchtitel: Die Elfenkrone-Trilogie
Autorin: Holly Black

Verlag: cbj
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 448 Seiten

Verlag: cbj
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 384 Seiten

Verlag: cbj
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 384 Seiten


2 Kommentare:

  1. Hey,

    okay, jetzt kommen die Bücher wirklich mal auf meine Wunschliste. Bisher bin ich drum herum geschlichen, aber jetzt hast du mich komplett überzeugt. :)

    Hab einen ganz tollen Dienstag!

    Ganz lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      ich war erstmal nicht so überzeugt, ob das was für mich ist. Aber dann total begeistert, einfach ein geniales Setting und toll geschrieben. Sind nicht alle dieser Meinung ;-)

      Dir auch einen tollen Dienstag!
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!