Donnerstag, 8. Juli 2021

TTT - Top Ten Thursday - 8. Juli 2021 - Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: HITZEWELLE

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema: 

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: HITZEWELLE 

Einfache Aufgabe, aber schon kniffliger, die richtigen Bücher auszuwählen. Ich habe bunt gemischt, Thriller, Roman, True Crime. Und? Haben wir Gemeinsamkeiten? Wenn ja, welche denn?

Von Hitzewelle kann hier in Ba-Wü allerdings nicht die Rede sein. :-) Braucht es auch nicht, aber ein paar Grad mehr und nicht mehr so viel Nass von oben wäre schon schön!


Hard Land - Benedict Wells - Ein wunderbares Buch über das Erwachsen werden mitten in den 80er Jahren, sehr atmosphärisch

In der Mitte der Nacht - Minette Walters - der 2. Teil der Pest-Reihe. Ich kannte die Autorin nur durch ihre Krimis, die ich alle gelesen habe. Historisch kann sie aber auch, finde ich!

Tannenstein - Linus Geschke - Der erste Teil einer richtig genialen Thriller-Trilogie! Wer Linus Geschke nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen.

Zwei für immer - Andy Jones - Ein für mich eher untypischer Roman, der mir aber gut gefallen hat, weil er eben nicht vor Herz-Schmerz trieft und humorvoll geschrieben ist.

Eisenkind - Arne M. Boehler - Der 3. Thriller des Autors und der mit Abstand der Beste. Fesselnd, spannender Plot, ein echter Pageturner!

Wolkendämmerung - Julia Dibbern - spannender Jugendthriller zur Klimathematik

Einer von uns: Die Geschichte eines Massenmörders - Asne Seierstad - Puh, das Buch hat mich echt mitgenommen. Es ist schwer zu ertragen, aber doch so großartig und würdig gegenüber der Opfer geschrieben.

Level 26: Dunkle Seele - Anthony E. Zuiker - hab ich gelesen, lange bevor ich meinen Blog hatte. Zu jedem Kapitel gab es ein kleines Video, dass man im Internet anschauen konnte. Definitiv war diese Visualisierung des Grauens nix für mich, ich habe nachts geträumt, es liegt jemand unter meinem Bett :-)

Lügenmeer - Susanne Kliem - ich mag die Bücher von Susanne Kliem. Dies hier hat nicht so viel Spannung vorzuweisen, ist aber tiefgründig und gut erzählt

Ein wenig Glaube - Nickolas Butler - Ein ganz tolles, atmosphärisches Buch, das ich sehr mochte und fast traurig war, als es zu Ende war.

19 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin
    deine Auswahl passt ja besser zum aktuellen Wetter als zu einer Hitzewelle ;-)
    Von deinen Titeln hab ich keins gelesen, kenn nur Benedict Wells und hab anderes von ihm gelesen. Ich lese aber auch keine Romane mit Teenagern oder Jugendlichen - davon hatte ich genug bei meiner Arbeit (und jetzt ein Teenie zuhause), das reicht.

    Meine heutige Auswahl ist so, wie ich das Wetter gerne hätte: keine Hitzewelle, aber blauer Himmel und sommerlich. Das Wochenende sieht leicht danach aus, bevor deine Auswahl dann wieder besser passt ab spätestens Dienstag ;-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Anya,

      stimmt, meine Auswahl ist wirklich eher düster :-) das passt tatsächlich, wenn ich so aus dem Fenster schaue. Die weiteren Aussichten sind auch eher trüb, bis aufs Wochenende, da soll es besser werden. Wir machen das Beste draus, es nützt ja nix und lesen kann man auch ganz wunderbar bei Regen :-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Liebe KErstin,

    was für eine schöne Aufgabe, nur bei den E´s musste ich doch etwas suchen.

    Auf deiner Liste kenne und mochte ich ebenfalls gerne "Ein wenig Glaube". Ansonsten kommen mir einige Titel vom Sehen bekannt vor wie Lügenmeer und Hard Land natürlich. Gelesen habe ich davon aber noch nichts.

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/07/top-ten-thursday-105.html

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ja die Aufgabe hat mir Spaß und keine Probleme gemacht. "Ein wenig Glaube" war ein tolles Buch und hat mir besser gefallen als "Die Herzen der Männer, bin gespannt, was uns Nickolas Butler als nächstes Buch veröffentlicht.

      Dir auch einen schönen Tag.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    von deinen Büchern kenne ich keines, aber wie Hitzewelle sehen sie auch nicht aus ... eher wie SOMMERGEWITTER, was zur aktuellen Wetterlage auch besser passt.
    Einige der Bücher werde ich mir aber mal genauer anschauen, vor allem das Cover von Eisenkind macht mich neugierig
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT:https://wp.me/p9WDjt-gvT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ja oder Sintflut würde gerade auch ganz gut passen. Hier ist alles, bloß kein Sommer, von einer Hitzewelle ganz zu schweigen :-) wobei ich die auch nicht zwingend brauche, zu heiß ist auch nix.

      Eisenkind ist soooo toll! Ich hoffe, es macht Dich so neugierig, dass Du Lust bekommst es zu lesen.

      Viele Grüße
      kerstin

      Löschen
    2. Gerade regnet es wieder, aber es soll auch wieder heiß werden. Ich brauche zwar die Hitze nicht, aber mit niederschlagsfrei kann ich besser leben. Tja.... Bücher auf meiner Wunschliste haben die Angewohnheit dort zu versauern, es sei denn ich finde sie doch eher zufällig im Bücherschrank... nur ganz selten kaufe ich mir dir Bücher auch, aber man (ich) darf die Hoffnung nicht aufgeben.
      M

      Löschen
    3. Hier hat es gestern übel geregnet! Ganze Ortschaften sind Land unter und viele Straßen wegen Überflutung gesperrt. :-(

      Löschen
  4. Hi Kerstin,

    ah, da kenn ich heute In der Mitte der Nacht von der Leseprobe her. Muss ich mir noch bei Zeiten besorgen das Buch.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-25

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      das ist aber der zweite Teil, da musst Du drauf achten :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo, immerhin kenne ich Minette Walters, das ist doch was. Viel Glück für das neue Auto. Ich hoffe, es klappt am Wochenende. Schönes Wochenende und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ja das ist doch schon mal mehr als sonst ;-) Ja ich hoffe auch, dass ich am Wochenende fündig werde, ich bin gespannt. Viele Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende!
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,
    zwar haben wir keine gemeinsamen Bücher in der Hitzewelle, aber "Hard Land" steht auf meinem Wunschzettel, und "Zwei für immer" habe ich gelesen, und es hat mir sehr gefallen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      Hard Land hat mir super gefallen und Zwei für immer auch ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,
    ich kenne keins deiner vorgestellten Büchern, finde sie aber sehr passend zum aktuellen Wetter. :-) Bei uns ist es auch nur am Regnen...
    Tannenstein habe ich mir notiert und werde mir das Buch genauer anschauen. Auf einen Thriller hätte ich wieder Lust, habe aber keinen auf meinem SuB, weil ich die immer direkt lese. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      Tannenstein ist der erste Teil einer wirklich sehr guten Trilogie, die ich nur empfehlen kann! Richtig gut, tolles Setting und starke Charaktere!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Guten Morgen Kerstin,

    oh, ich bin ganz überrascht, dass wir doch eine Gemeisamkeit mit Tannenstein haben, nachdem du ja bei mir geschrieben hattest, dass wir keine haben :D
    Ich mochte die ersten beiden Teile der Reihe auch extrem gerne, waren Highlights für mich. Der Abschluss hat mich aber leider etwas enttäsucht zurückgelassen.

    Sonst hab ich noch Zwei für immer gehört. Du hast recht, ich fand die Geschichte auch anders, mir hat sie aber insgesamt auch gut gefallen.

    Vom Sehen kenn ich noch Level 26, das hat meine ehemalige Blogpartnerin gelesen gehabt und ihr hat es gut gefallen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) :-) da war ich wohl geistig umnachtet liebe Steffi :-) Bei Tannenstein hatte ich nur einen klitzekleinen Kritikpunkt, der mich aber doch gestört hat. Ansonsten eine tolle Trilogie und ich fand den dritten Teil auch richtig gut.

      Level 26 hat mich ein bisschen traumatisiert. Ich kann alles lesen, aber wenn es visuell wird, dann bin ich ein Schisser :D

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Huhu Kerstin :)

    Gemeinsamkeiten haben wir buchtechnisch keine ... aber gemeinsam haben wir wohl, dass man aktuell wirklich nicht von Hitzewelle sprechen kann. Ein paar Grad mehr und vor allem weniger Regen - das wünsche ich mir auch. Fühlt sich einfach nicht nach Sommer an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Hitzewelle

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!