Donnerstag, 2. Dezember 2021

TTT - Top Ten Thursday - 2. Dezember 2021 - 10 weihnachtliche Bücher, die ihr gerne weiterempfehlt

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

🎄 10 weihnachtliche Bücher, die ihr gerne weiterempfehlt 🎄

Ein schönes Thema, denn weihnachtliche Bücher lese ich in der Vorweihnachtszeit sehr gerne. Da darf es auch für meine Verhältnisse mal etwas rührseliger und romantischer werden :-) Aber auch ein guter Weihnachtskrimi ist natürlich nicht zu verachten. Ich glaube, ich habe eine ganz gute Mischung hinbekommen - vom Krimi-Klassiker bis hin zur witzigen Unterhaltung ist alles dabei :-) ich mochte alle Bücher sehr sehr gerne und kann jedes Einzelne weiterempfehlen. Ich bin gespannt, ob es Gemeinsamkeiten gibt, bin aber irgendwie guter Dinge!


 

🎄Der Wolf am Fenster - Elli H. Radinger

🎄Alle unter einer Tanne - Lo Malinke

🎄Unter dem Polarlicht -Elisabeth Büchle

🎄Wunder einer Winternacht - Marko Leino

🎄Hercule Poirots Weihnachten - Agatha Christie

🎄Der kleine Lord - Frances Hodgson Burnett

🎄Schiefer die Socken nie hingen -  Ulrike Herwig

🎄Das Weihnachtswunder von Old Nichol - Raymond A. Scofield 

🎄Ein Mord zu Weihnachten - Francis Duncan

🎄Das Weihnachtswunder von Chicago - Manuela Inusa

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe KErstin,

    du hast eine schöne bunte Auswahl getroffen, trotzdem kenne ich keines der Bücher. Wobei Der kleine Lord sicher die Grundlage für die Verfilmung ist, da kenne ich dann wenigstens den Inhalt.

    "Schiefer die Socken nie hingen" klingt total humorvoll und das wäre wohl meine erste Wahl, wenn ich mir aus deiner Mischung ein Buch suchen sollte.

    "Unter dem Polarlicht" habe ich schon mal auf deinem Blog bewundert, gelesen habe ich es noch immer nicht, es kommen einfach zuviele neue Romane auf den Markt.

    Ich wünsche dir eine schöne Adventzeit!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/12/top-ten-thursday-112.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Barbara,

      ja, der Kleine Lord war sicherlich Grundlage für die Verfilmung, die ich auch sehr liebe und die zu Weihnachten ein absolutes Muss ist. Der Film bringt Erinnerungen an meinen Papa, der diesen Film auch sehr mochte.
      Schiefer die Socken nie hingen ist so witzig und schön. Das hat mir richtig gut gefallen.
      Unter dem Polarlicht kann ich nur empfehlen, ich fand es sooo schön!

      Viele Grüße und auch Dir eine schöne Adventszeit
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin,

    wir haben Wunder einer Winternacht gemeinsam. Das Buch ist so toll. Und auch der kleine Lord ist toll, auch wenn ich da eher Fan des Films bin.
    Die anderen Bücher kenn ich nicht wirklich, sehen aber alle schön Weihnachtlich aus ;)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      jaa das Buch ist toll. Und der Kleine Lord wird jeden Freitag vor Weihnachten geguckt, ohne das, fühlt sich Weihnachten nicht richtig an :-)

      Viele Grüße und auch Dir einen schönen Donnerstag
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin :)

    Ich lese nur äußerst selten weihnachtliche Bücher. Irgendwie ist mir das meistens dann doch ein wenig zu rührselig. Ich lese dann doch lieber die Bücher, die ich sonst auch lese.

    Tatsächlich kenne ich von deinen gezeigten Büchern nur "Wunder einer Weihnachtsnacht". Aber auch das nur vom sehen her, gelesen habe ich es nicht. Die anderen kenne ich gar nicht, spontan würde mich aber auch keins so reizen, dass ich es unbedingt lesen wollen würde.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtliche Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      in der Vorweihnachtszeit lese ich tatsächlich auch mal rührselig, aber nicht zu viel. Dann lieber ein guter Weihnachtskrimi, die Mischung muss stimmen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Huhu,

    bei uns schonmal mal keine Gemeinsamkeiten ;)
    Wir lesen aber auch wenig Weihnachtsbücher. Und kommen dabei auch nicht auf so eine bunte Vielfalt wie bei dir. Das Cover von "Unter dem Polarlicht" finde ich total toll. Irgendwann möchte ich auch gern mal in den Norden reisen um Polarlichter zu sehen. Wenn es da doch dann nur nicht so kalt wäre... Bisher waren die Norwegenreisen bewusst immer im Hochsommer :D

    Unsere "Weihnachtsbücher"

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich bin gespannt, was mich bei Euch erwartet. Werde nachher mal stöbern. Ich war leider noch nie in Skandinavien, aber irgendwann wird das mal ein Reiseziel werden.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hey und schönen Mittag,

    hab bei dir eben durchgestöbert. Gemeinsam haben wir diesmal keines der Bücher. Eine schöne Weihnachtszusammenstellung hast du da :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-33

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      vielen Dank! Ich werde bei meiner Runde heute Abend bei Dir vorbeischauen :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo,
    nachdem ich ja letzte Woche sogar die Besuche auf den Blogs ausgelassen habe, will ich heute wenigstens vorbei schauen, auch, wenn ich nicht dabei bin. Das Thema liegt mir so garnicht. ich kenne auch keines der Bücher. Ich habe auch nie den kleinen Lord gelesen. ich nutze die freien Tage jetzt für bewerbungen und zum Vorschreiben der nächsten Beiträge. ich sehe ab 01.01, schwarz bei uns und jetzt kippt auch die LBM; denn es wird sicherlich eine Urlaubssperre verhängt, da ja niemand mehr da ist, der uns vertreten kann. Das ist alles nicht mehr lustig. Hab einen schönen Tag, ich beginne am Wochenend emal mit dem Geschenke einpacken. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Petra,

      das muss sich ändern. Ich lese jetzt ja immerhin auch Fantasy :-) Ich drücke Dir mit den Bewerbungen ganz doll die Daumen. Wir müssen doch zusammen nach Leipzig, das geht gar nicht anders! Erhol Dich gut!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,
    deine Auswahl gefällt mir sehr gut. "Unter dem Polarlicht" habe ich auch gelesen, mich aber heute für ein anderes Buch dieser Reihe entschieden. "Der kleine Lord" kenne ich natürlich auch, und von den mir noch unbekannten Büchern spricht mich ganz besonders "Der Wolf am Fenster" an. Den werde ich mir auf jeden Fall vormerken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      dankeschön :-) Der Wolf am Fenster war richtig richtig toll! Und auch Minnesota Winter von Elli Radinger war echt gut, das hab ich aber nicht auf die Liste gepackt, weil das kein Weihnachtsbuch in dem Sinne ist.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,

    ich habe es ja gar nicht mit weihnachtlichen Büchern. Alle Jahre wieder schreibe ich mir Tipps auf und es wird dann nichts. :D

    "Der kleine Lord" und "Wunder einer Winternacht" interessieren mich aber.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      man kann halt nicht immer alles lesen :-) Aber die beiden Bücher sind wirklich schön. Vielleicht schaffst Du es ja mal und dann bin ich gespannt auf Deine Meinung.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Da sieht wirklich nach einer schönen, bunt gemischten Liste aus und versprüht Weihnachtszauber :D
    "Wunder einer Winternacht" liebe ich auch sehr. Das hatte ich aber schon so oft erwähnt, weshalb es heute mal anderen Büchern weichen musste.

    "Der kleine Lord" habe ich ja leider immer noch nicht gelesen - letztes Jahr sollte es endlich soweit sein, aber ich hab es nicht geschafft. Aber diesen Dezember hoffe ich, noch dazu zu kommen!
    Genauso "Hercule Poirots Weihnachten", auch das steht auf meiner Dez-Leseliste!

    "Ein Mord zu Weihnachten"... ich glaube, dass ich das auf meiner Wunschliste habe. Muss ich mir dann wohl für nächstes Jahr vormerken :D
    "Unter dem Polarlicht" sieht schön aus, das schau ich mir mal näher an!

    Liebste Grüße und einen schönen Advent!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen :-)

    ja ich habe mir Mühe gegeben ;-) Der kleine Lord ist toll, aber den Film mag ich lieber, der hat bei uns richtig Tradition und ohne den ist es quasi nicht Weihnachten. Ich mag ja die alten, neu aufgelegten Krimis, die haben immer so tolle Cover.

    Dir auch eine schöne Adventszeit und viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!