Donnerstag, 17. Juni 2021

TTT - Top Ten Thursday - 17. Juni 2021 - 10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon gewesen bist (inspiriert von Steffis Lesezauber)

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema: 

10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon gewesen bist (inspiriert von Steffis Lesezauber)

Huh, gar keine so leichte Aufgabe. Ich war zwar schon in vielen Orten in Deutschland und hab auch schon einige Urlaubsreisen ins Ausland gemacht, aber irgendwie hab ich nie die richtigen Bücher gelesen 😄 Und ich wollte unbedingt gelesene Bücher in die Auswahl nehmen. Gut, eine Ausnahme gibt es, aber das Buch steht auf meiner Wunschliste. 

Wie war das Thema heute für Euch? Einfach oder auch bisschen kniffliger?

 

Das Knistern von Eis - Walter Christian Kärger (Friedrichshafen/Bodensee)

Blutrausch - Andreas M. Sturm (Dresden)

Asche ist furchtlos - Clint Lukas  (Berlin)

Abschied in Prag - Alyson Richman (Prag)

Das Skelett am Straßenrand - Udo Brill  (Eisenach)

Tag Null - Leif Tewese - (Frankfurt)

Blutroter Schatten - Patricia Walter (München) - Wunschliste

Seegrund - Klüpfel/Kobr  (Füssen/Alatsee)

Herz im Fadenkreuz - Tatjana Flade  (Bonn)

Die Alpen sehen und sterben - Isabella Archan (Kufstein)


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin,

    ein bisschen suchen musste ich schon, da ich mir meistens einfach nicht merken kann, wo Bücher spielen. Aber sonst hatte ich viel Auswahl und die Liste gut vollbekommen. Gemeinsam haben wir Berlin und Prag. Mit Berlin alleine hätte ich schon die Liste füllen können.
    Von deinen Büchern kenn ich heute wirklich gar keins, nicht mal vom Sehen :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      mit Berlin hätte ich auch einige Bücher gefunden, aber mir gehts da auch wie Dir. Ich kann mir auch nicht immer merken, welche Schauplätze die Bücher haben :-)

      Ich mach auch demnächst meine Stöberrunde.

      Komm gut durch den heißen Tag, viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin :)

    Ich fand die Aufgabe extrem schwer. Ich kann mir immer nicht merken, wo die Bücher spielen und wirklich viel gereist bin ich bisher auch noch nicht.
    Aber wir haben doch zumindest von den Orten einige Gemeinsamkeiten: Dresden, Berlin, Prag, Frankfurt. Wobei ich in München und Kufstein auch schon war, nur gabs in meinem Regal keine passenden Bücher (oder ich erinner mich nicht mehr daran^^).
    Gelesen habe ich von deinen Büchern keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine besuchten Orte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich kann mir das auch nur schwer merken. Und die Orte aus meinen Auslandsreisen habe ich in keinem Buch gefunden ;-) Für Berlin hätte ich alleine 5 Bücher gefunden :-)

      Komm gut durch den heißen Tag, liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen!
    Wir haben heute keine Bücher gemeinsam und auch keine Städte. Dresden hatte ich zuerst im Auge, aber dann ist es Hamburg für meine Deutschlandauswahl geworden. Sonst bin ich nämlich sehr international :)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      international ging bei mir nicht, irgendwie waren meine Reiseziele andere als in den Büchern die ich gelesen habe ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich hab tatsächlich recht schnell die Bücher zusammengehabt :) Meine Reisen sind ja schon etwas länger her, aber auch wenn ich mich oft an Details aus den Geschichten nicht erinnern kann, sind mir die Orte doch präsent. Vielleicht weil ich ansonsten viel in Fantasywelten unterwegs bin, merke ich mir die "realen" Orte besser? Keine Ahnung :D

    In Deutschland selber war ich tatsächlich noch sehr wenig unterwegs ... überhaupt liegen meine Reisen viele Jahre zurück.

    Bei den Orten haben wir nichts gemeinsam und ich war auch dort noch nirgends, außer in München, da wohn ich nämlich <3
    Von den Büchern kenne ich tatsächlich auch kein einziges, aber das was in München spielt, schau ich mir direkt mal näher an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ich war schon total viel in Deutschland unterwegs, Gott sei Dank, sonst hätte es mit meiner Bücherauswahl mau ausgesehen. Irgendwie sind meine Bücher und meine Urlaubsziele nicht kompartibel ;-)

      Ich liebe München!!!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin
    von deinen genannten Destinationen war ich nur in Friedrichshafen, Frankfurt und München.
    Zu München und Frankfurt hätte ich auch Bücher gefunden, für den Bodensee allgemein auch, aber ich hab mich heute für andere Gegenden entschieden.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      meine internationalen Reiseziele sind nicht mit meinen Büchern kompatibel. Deswegen hab ich mich für Ziele und Bücher in Deutschland entschieden. Da bin ich schon ganz schön rumgekommen ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Liebe Kerstin,

    kaum zurück aus dem Urlaub, lähmt mich die Hitze. Ich habe es gerade geschafft, mehrere Waschmaschinenladungen draußen aufzuhängen und getrocknet im Schrank zu verteilen. Etwas Essenkochen und mein Kreislauf spielt verrückt.
    An dieser Aufgabe nehme ich deshalb heute auch nicht teil.
    Ich kenne von deiner Liste Seegrund, Die Alpen sehen und sterben und Abschied in Prag. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach war, die liebsten Reiseländer mit Büchern zu versehen. Ich hätte wohl ganz viele Nordseekrimis ausgewählt und ein paar Bücher, die in Italien spielen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      die Hitze lähmt auch mich. Ich mag nicht mal draußen sitzen, wir sind nach dem Essen gleich wieder rein. Da ist es einfach kühler. Nein, es war nicht so einfach, aber irgendwie hab ich es doch ganz gut gemeistert.

      Komm gut an nach Deinem Urlaub und lass es noch langsam angehen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo,
    schön, dass Du doch noch migemacht hast. ich hatte heute keine Probleme. ich lese ja gerne Romane die in Asien spielen und dort war ich ja schon öfters. Zum Glück lieben wir beide die Länder. Dieses Jahr palnen wir aber noch nichts. Bonn, München, Frankfurt und Berlin habe ich besucht. Dresden ist noch auf meiner Wunschliste. Hab eine schönes Wochenende. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen!

      Asien reizt mich nicht, aber ich würde gerne mal nach Island. Wir planen dieses Jahr auch noch nichts, wenn dann im Ländle irgendwo.

      Euch auch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Guten Abend Kerstin,

    ach, du hast sogar ein Buch aus Bonn dabei, der Stadt in der ich lebe! :) Ich habe tatsächlich noch keins gelesen, das hier spielt, obwohl mir schon mehrere begegnet sind und ich sie mir immer wieder auf die Merkliste setze.

    Deine Bücher habe ich alle nicht gelesen, war aber an einigen deiner Schauplätze: Berlin, Prag, München und Frankfurt.

    Meine Liste findest du heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-10-bucher-deren-orten.html
    Ich bin spät dran, aber da ich gerne reise, wollte ich unbedingt noch mitmachen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sandra,

      schön, dass ich Dich inspirieren konnte. Herz im Fadenkreuz war richtig gut und es gibt auch einen zweiten Teil davon.

      Ich werde später mal bei Dir stöbern.

      Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Guten MOrgen Kerstin,

    ich kenne tatsächlich keins deiner Bücher, aber blutroter Schatten steht ganz weit oben auf meiner "to-hear"-Liste, weil ich da sooo viel gutes zu gehört habe!

    Dresden, Berln und Bonn ahbe ich auch schon besucht - und gemocht. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,

      jaa ich will das auch bald lesen, auch ich hab viel Gutes gehört zu dem Buch. Bin schon gespannt.

      Ja, schöne Städte, wobei ich in Berlin meist beruflich bin und dann leider nicht immer in sooo schönen Ecken der Hauptstadt.

      Schönes Wochenende und viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Hallo Kerstin,
    ich fand das Thema gar nicht schwer. Allerdings lese ich wohl viele Bücher von Orten an denen ich noch nicht war oder weiß nicht mehr wo die entsprechenden Bücher gespielt haben, wenn es nicht im Klappentet erwähnt wurde.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber ich war schon an allen von dir erwähnten Orten... in München lebe ich sogar.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gvK

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!