Donnerstag, 22. Juli 2021

TTT- Top Ten Thursday - 22. Juli 2021 - 10 Bücher, in denen eine Reise unternommen wird ( Vorschlag von Miss PageTurner)

 

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

 10 Bücher, in denen eine Reise unternommen wird ( Vorschlag von Miss PageTurner) 

Schöne Aufgabe und meine Auswahl ist ganz bunt gemischt, nicht nur was die Genres angeht, auch die Cover sind heute auch mal ganz farbenfroh für meine Verhältnisse :-) Bis auf eins (steht noch im Regal)  habe ich alle gelesen. Bin gespannt, ob es Gemeinsamkeiten gibt und ob manche von Euch das eine oder andere Buch kennen.

 

Tschick - Wolfgang Herrndorf - Ein verrückter Roadtripp durch die sommerliche deutsche Provinz. Ich fand das Buch richtig gut und kann es nur empfehlen.

Störtebekers Piratin - Kathrin Hanke - Eine aufregende und abenteuerliche Reise, voller Gefahren, Entbehrungen und bewegenden Momenten und Einblick in das Leben der Menschen im 13. Jahrhundert

Der Salzpfad - Raynor Winn - Das Buch wartet noch darauf gelesen zu werden. Ein Ehepaar hat sein Zuhause verloren und bewandern, nur mit Zelt und dem Nötigsten, den berühmtesten Küstenpfad Englands. Ich bin sehr gespannt darauf!

Schiefer die Socken nie hingen - Ulrike Herwig - Eine ganz wunderbare, lustige und berührende Weihnachtsreise, hat mir sehr gut gefallen und passt perfekt in die Vorweihnachtszeit (die ist ja schneller wieder da, als einem lieb ist ;-)

Reset - es gibt kein zurück - Marco Moneta - Eine Zeitreise in die Vergangenheit. Mysteriös und rasant und eine Mischung aus ganz unterschiedlichen Genres.

Die Stille vor dem Sturm - Marina Heib - Eine Luxus-Yacht soll von Cran Canaria in die Karbik überführt werden. Doch die traumhafte Reise wird zum Albtraum. Ein guter Thriller, dessen Spannung immer wieder mit zu viel Insider-Wissen übers Segeln unterbrochen wird.

Ich bin Single, Kalimera - Friedrich Kalpenstein - Protagonist Herbert reist auf eine griechische Insel und bringt Urlaubsfeeling ins Wohnzimmer, gespikt mit vielen Lachern und zahlreichen Urlaubsklischees.

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek - David Whitehouse - Nicht nur fröhlicher Road-Trip denn Whitehouse erzählt eine auch eine tragische, tiefgründige aber auch etwas verrückte Geschichte die zu Herzen geht und trotzdem wunderschön ist.

Tausend Meilen über das Meer - Annabel Wahba - Eine Reise in ein besseres Leben, die aber ersteinmal viele Gefahren und Entbehrungen mitsichbringt. Ein Buch, welches auf einer wahren Begebenheit beruht und mich sehr berührt hat.

Flug und Angst - Stephen King/Bev Vincent - In der Anthologie über Flugreisen. In 17 turbulenten Geschichten erzählen verschiedene Autoren, was in der Luft und in einem Flugzeug so schief gehen kann. Das Verweilen über den Wolken wird zur Horror-Show mit garantiertem Albtraum-Charakter!


 


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    unfassbar, da kenne ich noch nicht einmal die Autorennamen oder die Titel. Außer natürlich King. ich hatte meine 10 Titel schneller zusammen als mir lieb war, ich hätte noch sicher 30 nennen können. manche Themen sind einfach so passend. In der Fantasy ist ja meistens eine Gruppe von diversen Kreaturen unterwegs um die Menscheit zu retten. icch habe dieses Mal in die Jugendbuch Abteilung gegriffen, die sind alle schon sehr alt. Hab einen wundervollen Tag und genieß den roten Hupferl. Sieht goldig aus. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen :-)

      das ist wirklch unfassbar! :-) Ja da kannst Du wirklich aus einem großen Fundus schöpfen, aber ich hatte eigentlich auch keine Probleme.

      Danke, fährt sich cool und flott, macht Spaß!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da geht es mir ähnlich wie Petra: ich kenne weder die Bücher noch die Autoren sind mir bekannt (bis auf King). Von "Tschick" hab ich öfter gehört, aber das wars dann auch schon :D
    Wobei, das Cover von "Die Stille von dem Sturm" kommt mir auch irgendwie bekannt vor ... einen Thriller hätte ich hier gar nicht vermutet! Das schau ich mir mal näher an.

    Das Cover von "Der Salzpfad" finde ich auch sehr schön und es klingt nach einem spannenden Abenteuer, da bin ich gespannt wie es dir gefällt!
    "Flug und Angst", das ist eher nichts für mich *lach* Ich hab ziemlich Flugangst und lese deshalb eher ungern alles, was in diese Richtung geht ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen :-)

      Ihr lest eindeutig die falschen Bücher, hihi! Nein, quatsch, da sieht man einfach, wie vielfältig die Lesevorlieben sind und das ist doch gut so. Ich bin auch sehr gespannt auf den Salzpfad, ich hoffe, ich kann es bald anfangen.

      Viele liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    der heutige TTT ist ja sehr unterhaltsam... so viele unbekannte Bücher wie heute habe ich selten gesehen. Die meisten hier genannten Autoren kenne ich gar nicht (und demnach die Bücher auch nicht). RESET steht jetzt auf meiner WuLi, das klingt ziemlich interessant....
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gx4

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ja da hast Du wohl recht. Ich hatte bis jetzt erst eine Gemeinsamkeit :-) Reset war wirklich gut! Bin gespannt ob es Dir gefällt.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Huhu Kerstin :)

    Oh von deiner Liste kenne ich ein Buch: Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek. Auch wenn das Buch noch immer auf meinem SuB lagert, aber ich möchte es dieses Jahr noch lesen. Mal schauen, wie es mir gefallen wird. Ist ja eig nicht so mein Genre.

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wie schön :-) Mir hats gefallen, ist aber auch schon ein Weilchen her. Manchmal muss man aber auch Bücher lesen, die nicht im Lieblingsgenre angesiedelt sind, das erweitert den Horizont ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Huhu Kerstin,

    "Der Salzpfad" habe ich als Hörbuch gehört, da bin ich gespannt, wie es dir gefällt. Ich hatte mir etwas ganz anderes vorgestellt! "Ich bin Single..." habe ich auch gehört und du sagst ganz richtig - an Klischees mangelt es nicht. :-D "Tschick" kenne ich natürlich auch, neugierig gemacht hast du mich mit Störtebeckers Piratin. ;-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,

      ich bin auch sehr gespannt. Eigentlich ist es ja ein Reisebericht und kein Roman oder sowas. So stell ich mir das zumindest vor :-) Störtebekers Piratin fand ich gut, auch wenn für mich der Titel unglücklich gewählt ist, denn mit Störtebeker hat es nicht so wirklich viel zu tun.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Servus Kerstin,
    ja wir haben "Tschick" gemeinsam. Das habe ich schon vor langer Zeit gelesen und mochte ich sehr. Meine Tochter hatte es als Schullektüre und mochte es nicht... Ich wäre froh gwesen, wenn ich so eine Schullektüre gehabt hätte ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      ich mochte Tschick auch sehr gerne, auch bei mir ist es schon ein Weilchen her das ich es gelesen habe. Ich hätte das als Schullektüre auch gut gefunden! Aber wir hatten zumindest auch einige gute Bücher wie z.B. die Insel der blauen Delphine.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Guten Morgen Kerstin,

    eine interessante Liste, von der ich bis auf Tschick noch keins jemals gesehen habe :D Und Tschick hab ich auch nicht gelesen.
    Auf den ersten Blick würde mich Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek gleich ansprechen, das werde ich mir mal näher ansehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      das war ein schönes Buch! Tschick fand ich richtig gut, das wurde ja auch verfilmt, aber den Film hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

      Dir ein schönes Wochenende!
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!