Donnerstag, 15. September 2022

TTT - Top Ten Thursday - 15. September 2022 - 10 Bücher, die an der Nordsee/Ostsee spielen (Vorschlag von Barbara) Wer nicht fündig wird, kann auf eine Handlung am Meer ausweichen

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher, die an der Nordsee/Ostsee spielen (Vorschlag von Barbara) Wer nicht fündig wird, kann auf eine Handlung am Meer ausweichen

Puh, da hat mir Barbara eine ganz schön knifflige Aufgabe beschert 😅 ich wollte schon die Segel streichen, aber irgendwie war dann doch mein Ehrgeiz geweckt. Tatsächlich habe ich ein Bücher gelesen, die am Meer spielen, einige sogar an der Nordsee, die sind aber fast alle von einer Autorin. Egal, Aufgabe hoffentlich gut gemeistert. Da bin ich mal gespannt, wie Ihr das Thema umgesetzt habt und wie schwer oder leicht es Euch gefallen ist.

 

Kalter Fjord - Anne Nordby 
Der Tod und das dunkle Meer - Stuart Turton
Tote Oma im Weihnachtsfieber - Christiane Martini 
Zugvögel - Charlotte McConaghy 
Die Leuchtturmwärter - Emma Stonex
Der Salzpfad - Raynor Winn 
Sturm über dem Meer - Constanze Wilken
Jasmunder Geheimnisse - Anja Behn
Stumme Wasser - Anja Behn 
Kalter Sand - Anja Behn

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin,

    ja ich fand die Aufgabe auch gar nicht so einfach und musste auch etwas stöbern, hab die Liste dann aber auch voll bekommen. Von deinen Büchern kenn ich keins näher, ein paar hab ich aber schon mal gesehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist doch prima, dass wir uns der Herausforderung gestellt haben :-)

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,

    wie gut, dass du so ehrgeizig bist. *lach Und ich freue mich über deine schöne Liste, da ist einiges dabei, was ich auch kenne.
    Kalter Sand ist schon mal unsere Gemeinsamkeit! >Tä-tää, Tä-tää!

    Sturm über dem Meer habe ich auf dem Sub und Seevögel steht auf meiner Wunschliste.
    Kalter Fjord fand ich auch großartig, ist aber heute nicht auf meiner Liste zu finden.

    Liebe Grüße von der Nordseeküste!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-137.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ja ich bin jetzt auch froh, dass ich mich durchgekämpft habe und umso schöner, dass wir eine Gemeinsamkeit haben! Kalter Fjord war richtig gut, auch Kalter STrand von Anne Nordby war super!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    wir mussten heute auch etwas suchen. ;) Ein paar Bücher hatte man direkt im KOpf, besonders wenn das Lesen noch nicht so lang zurücklag, bei anderen haben wir dann auf dem Blog nach Nordsee und Ostsee gesucht und hatten es glücklicherweise in einige der REzensionen reingeschrieben, sonst wäre es noch schwerer geworden. Wir hätten auch noch ein paar Bücher mehr gehabt und von den Reihen, die dabei sind, die Folgebände, aber so viel Auswahl wie sonst teilweise gab es nicht. ;)
    Dass du eine Autorin mehrfach dabei hast, finde ich gar nicht schlimm. Ist doch okay, wenn einem dort mehrere Bücher gefallen haben und sie gut zum Thema passen. Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass Autoren in ähnlichen Regionen unterwegs sind in ihren Büchern :)
    Ich kenne heute kaum eines deiner Bücher - also nicht mal vom Sehen. :D Aus der oberen Reihe kommen mir zumindest 3 bekannt vor, der Rest sagte mir heute nichts.
    Mir ist beim Stöbern schon aufgefallen, dass ich England ziemlich ausgeblendet habe, ein Teil der englischen Küste liegt ja auch an der Nordsee ;)

    Unsere Bücher an der Nord- und Ostsee
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      ja war knifflig heute, aber ich bin doch stolz, dass ich mich der Herausforderung gestellt habe. Ich kenne heute auch viele Bücher nicht, die bei den anderen in den Listen zu finden sind :-)
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Hallo Kerstin, du hast das heutige Thema prima und sehr abwechslungsreich umgesetzt. "Kalter Sand" haben wir gemeinsam! Auch hast du einige Bücher dabei, die mich interessieren und die ich auf dem Wunschzettel habe: Zugvögel, Sturm über dem Meer, Der Tod und das dunkle Meer - und die Leuchtturmwärter liegen schon auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Susanne,
      schön, dass wir was gemeinsam haben und Du hast ja auch fast meine gesamte Liste auf Deinem SuB ;-))
      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,
    Deine Bücher sagen mir (bisher) alle nichts, klingen aber interessant.
    Hier findest Du meine AUswahl:
    https://scarlett59.blogspot.com/2022/09/ttt-top-ten-thursday_01498724000.html
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Kerstin, heute kenne ich bei keinem irgendwelche Bücher, daran merkt man, dass es absolut nicht mein Thema ist. Ich hoffe, ich kann nächste Woche den Beitrag online stellen. Wir sind ja auf Lanzerote. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kenne auch nur ganz wenige. Selfpublisher kriege ich glaube ich einige zusammen, auch wenn ich länger keine gelesen habe. Schönen Urlaub, aber wir lesen uns sicher nochmal!

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich, dass wir Die Leuchtturmwärter gemeinsam haben - ein ganz tolles und intensives Buch, ich mochte es sehr!
    Ich hab auch gemerkt, dass eine Autorin (Antonia Michaelis) ihre Handlung auch oft an der Nord/Ostsee spielen lässt, aber ich wollte dann doch noch andere mit reinnehmen - auch wenn es andere Küsten sind :)
    Der Tod und das dunkle Meer war ja auch in meiner engeren Auswahl, das hatte mir auch sehr gut gefallen!

    Die anderen sagen mir eher nichts ... das Cover Der Salzpfad ist mir allerdings schon öfter untergekommen, ich mag den Stil total *.*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Huhu und guten Morgen!
    ja, die Leuchtturmwärter waren wirklich toll, sehr stimmungsvoll und wie Du sagst, intensiv. Der Salzpfad hat mir ähnlich gut gefallen, ist ja ein Tatsachenbericht und mich hat es sehr beeindruckt. Das Buch konnte aber nicht alle Leser*innen abholen.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!