Donnerstag, 29. Juli 2021

TTT - Top Ten Thursday - 29. Juli 2021 - 10 Bücher, die von mehr als einem Autor / einer Autorin geschrieben wurden

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher, die von mehr als einem Autor/ einer Autorin geschrieben wurden

Hui, für mich war das tatsächlich eine kleine Herausforderung. Aber ich habe es gerade so geschafft. Natürlich hätte ich viele Bücher gefunden, aber ich wollte unbedingt eine Auswahl an Büchern treffen, die ich bereits gelesen habe. Düstere Cover sind es, passend zum Wetter. Vielleicht kann ich Euch ja mit dem einen oder anderen Buch neugierig machen, oder womöglich gibt es sogar Gemeinsamkeiten. Ich bin gespannt.

 

Volker Klüpfel/Michael Kobr - Draussen: Ich wollte absichtlich die Kluftinger nicht nennen. Von diesem Thriller war ich nicht so wirklich begeistert. Zu konstruiert, zu unrealistisch, zu wenig Spannung.

Ambrose Parry - Die Tinktur des Todes: Ambrose Parry ist das Pseudonym der Autoren Christopher Brookmyre und Marisa Haetzman. Der interessante Medizin-Krimi, der im 19. Jahrhundert spielt, hat mir gut gefallen, hatte aber auch seine Längen.

B.C. Schiller - Immer wenn du tötest: Hinter diesem Pseudonym versteckt sich das Ehepaar Barbara und Christian Schiller. Den Thriller habe ich im Rahmen einer Blogtour gelesen. Gut inszenziert und spannend, Ich habe die Reihe aber aus den Augen verloren.

Cilla und Rolf Börjlind - Die Strömung: Skandinavische Krimis/Thriller und ich, das geht nur bedingt. Auch hier hatte ich meine Mühe, mit den Protagonisten und dem Plot, vielleicht lag es auch daran, dass ich beim 3. Teil eingstiegen bin und die Vorgeschichten nicht kannte.

Michael Tsokos/Sebastian Fitzek - Abgeschnitten: Keine Frage, dieser Thriller ist ein absoluter Pageturner! Dennoch wars mir teils zu unrealistisch und die psychologische Tiefe hat gefehlt.

Kathrin Hanke/Claudia Kröger - Blutheide: Ich mag die True-Crime-Krimis von Kathrin Hanke und wollte mein Glück dann auch mal mit ihrem Steckenpferd, den Heidekrimis versuchen. War nicht so wirklich meins und so ist es bei Teil 1 der Reihe geblieben.

Stefan Schweizer/Marco Monetha - Ungebremst - IS-Terror in Deutschland: Spannende Doku-Fiktion über den Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt. Eine gelungene Mischung aus Fakten und Hintergründen und belletristisch-fiktiven Elementen. Spannend und fesselnd aufgemacht.

Tad Williams/Deborah Beale - Die Drachen der Tinkerfarm: Auftakt einer Jugend-Fantasy-Reihe. Drachen, Einhörner und ein dunkles Geheimnis auf einer abgelegenen Farm verzaubern zwei Geschwister die so einige fantastische Abenteuer erleben.

Suchanek/Bareiss/Böhm - Ein MORDS-Team - Die Vergessenen Akten: Reihenauftakt einer spannenden All-Age-Krimi-Reihe, auch hier hab ich leider noch nicht weitergelesen, obwohl der zweite Band im Regal darauf wartet.

Klaus Brinkbäumer/Stefan Lamby . Im Wahn: Die amerikanische Katastrophe: Aktuelles, investigatives und erschütterndes Sachbuch über das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.


 

15 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,
    von deinen Büchern habe ich nur Ein MORDsTeam (hat mir gut gefallen, allerdings hatte ich Anfangsschwierigkeiten bis ich in die Geschichte hineingefunden habe) und DIE TINKTUR DES TODES (hat mir aber nicht gefallen, vielleicht hatte ich zu viel erwartet). Die Drachen der Tinkerfarm liegen auf meinem Sub und das erste Buch von Cilla und Rolf Börjlind steht auf meiner WuLi seit ich die Serie gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gF2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      ich hatte auch erst Probleme in die Story zu kommen, dann hat es mir auch gut gefallen. Die Tinktur des Todes hat halt seine Längen, trotzdem fand ich es ganz gut und interessant.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Eine tolle Zusammenstellung! Allerdings ist das Wetter bei uns heute endlich nicht mehr düster, wir haben tatsächlich blauen Himmel und Sonnenschein :)

    Von deinen Büchern hab ich eins gelesen, glaub ich *lach* "Die Drachen der Tinkerfarm", mir kommt das mega bekannt vor, gesehen hab ich es auch schon sehr sehr oft, aber gelesen,... ich bin mir echt grad nicht sicher.
    Von Fitzek hab ich ein paar Bücher gelesen, aber gerade das was du hier bemängelst: "teils zu unrealistisch und die psychologische Tiefe hat gefehlt." fällt mir bei Fitzek leider immer wieder auf. Deshalb reizen mich die Bücher nicht mehr so.

    "Die Tinktur des Todes" hab ich auf meiner Wunschliste! Da wusste ich gar nicht, dass das ein Pseudonym ist!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      Die Drachen der Tinkerfarm gab es mal zum Welttag des Buches und ist schon eine ältere Ausgabe. Genau das Problem hab ich mittlerweile bei Fitzek auch, seine älteren Bücher hatten einfach mir Finesse wie ich finde.

      Ich wusste in der Tat auch erst nicht, dass Parry Ambrose ein Pseudonym ist :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    wie schön, dass wir zumindest ein Autorenduo gemeinsam haben. :) Ansonsten geht es mir da ähnlich, wie dir bei uns, vom Rest sagt mir auch nur ein kleiner Teil was. Die Drachen der Tinkerfarm, Abgeschnitten und Im Wahn habe ich auf jeden Fall shcon gesehen und bewusst wahrgenommen, gelesen habe ich davon allerdings nichts.
    Das Buch von B.C. Schiller sagt mir vom Cover auch gerade nichts, ich habe bisher von dem Autorenduo aber auch noch nicht viel gelesen, das könnte ich irgendwann auch mal ändern :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Dana,

    geht einem ja oft so, dass man die Bücher vom Cover her durchaus kennt, weil sie eben sehr präsent sind und die Werbung dafür groß ist. Die Drachen der Tinkerfarm gab es seinerzeit am Welttag des Buches. Das Cover von B.C. Schiller ist auch anders als das Ursprüngliche, vielleicht liegt es daran :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Kerstin :)

    Ich fand es auch nicht so einfach, die Liste ist gerade so voll geworden. Ungelesen wären mir auch noch einige mehr eingefallen. Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen, aber der erste Band von MORDS-Team tummelt sich noch irgendwo auf meinem virtuellen SuB. Bisher hatte ich aber noch nicht so richtig die Muße, die Reihe anzufangen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea ;-)

      Na dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur für mich eine knifflige Aufgabe war ;-) Du hattest noch nicht die Muße damit anzufangen und ich hab sie nicht um weiterzulesen. Irgendwie kommt auch immer ein anders Buch dazwischen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,

    ich habe keins deiner Bücher gelesen aber um Tsokos/Fitzek bin ich schon häufiger rumgeschlichen. Abgehalten hat mich immer Fitzek - irgendwie werde ich mit seinen Büchern nicht richtig warm...

    "Immer wenn du tötest" werde ich mir mal näher anschauen, irgendetwas reizt mich am Cover.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      Fitzek war früher richtig gut, jetzt fehlt im das was für seine große Stärke war, die psychologische, subtile Spannung. Immer wenn Du tötest ist glaub ich der dritte Teil einer Reihe, bin mir aber nicht mehr sicher...

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,
    gelesen habe ich noch kein Buch von deiner Liste, aber ein paar kenne ich vom Sehen her: Immer wenn du tötest, Die Strömung, Abgeschnitten und Die Drachen der Tinkerfarm. Die Olivia Rönning & Tom Stilton-Reihe steht auf meiner Wunschliste. Ich habe zuerst auch Die Strömung entdeckt, dann aber gesehen, dass es Teil einer Reihe ist. Ich würde ja gerne mit Teil 1 starten. Bei der Reihe Kerner und Oswald habe ich bisher Teil 3 gelesen, weil ich dachte, es wäre ein Einzelband. Ich kam zwar zurecht, hätte aber vorher gerne Teil 1 und 2 gelesen.
    Es wäre von Vorteil, wenn bei Krimi/Thriller-Reihen auf dem Cover stehen würde, dass es der X. Teil ist.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tinette,

      ja da hast Du recht, manchmal weiß man einfach nicht, dass das Buch Teil einer Reihe ist und man fängt mittendrin an. Manchmal macht das nichts, weil der Plot für sich steht, trotzdem finde ich die Entwicklung der Protagonisten schon immer wichtig.

      Viele Grüße
      kerstin

      Löschen
  8. Hallo Sabine,
    "Abgeschnitten" haben wir gemeinsam. Und wir haben noch eine Gemeinsamkeit, denn auch ich habe ein Problem mit skandinavischen Thrillern/Krimis. Zumindest in Buchform. Aber ich liebe skandinavische Krimis im Fernsehen. "Springflut" z. B. fand ich super und das ist der erste Teil von Cilla und Rolf Björlind. ;-) Ein Buch habe ich letztens aber gelesen, das fand ich richtig gut: Gefährliche Mittsommernacht von Christoffer Holst.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Kerstin,

    das Buch von B. C. Schiller hatte ich am anfang auch auf der Liste, da ich das Autorenduo aber schon vor 2 Jahren dabei hatte, ist es wieder runter gefallen. Ich hab von der Targa Hendricks Reihe die ersten 2 Teile gelesen, dir mir gut gefallen haben.

    Vom Sehen kenn ich noch Abgeschnitten und Draussen, aber der Rest sagt mir nichts.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Huhu, ich hänge wieder hinterher. Dass sich hinter Ambrose Perry mehrere verstecken wusste ich nicht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte auch Band 2 lesen. Tad Williams wäre eigetlich eher bei mir zu finden gewesen, ich habe die Bücher sogar. habe aber nie drauf geachtet, dass außer ihm noch ein Name auf dem Cover steht. Pech, sonst hätten wir fast mal was gemeinsam gehabt. Hab ein wundervolles Wochenende und lass es im Büro langsam angehen, man soll nicht für 2 schaffen :)) LG Petra

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!